Marc Hülsmann qualifiziert sich für die Europameisterschaft in Osijek/CRO

Im Mai geht es für Marc Hülsmann (Heepen) mit dem Juniorenteam des DSB nach Kroatien zu den Europameisterschaften. 

21041 Marc EM LGMit 1866,4 Ringen belegte Marc Hülsmann bei der EM-Qualifikation Luftgewehr den dritten Platz und sicherte sich damit die Teilnahme an der Europameisterschaft in Kroation. Nachdem er nach 617,4 Ringen im ersten Durchgang nur auf Platz sechs lag, erzielte er mit 625,3 Ringen das beste Ergebnis des zweiten Durchgangs bei den Junioren. Nach 623,7 Ringen beendete er die Qualifikation als Drittplazierter. Damit hatte er sein EM-Ticket gelöst. Mit ihm werden Max Ohlenburger und Tom Barbe (beide HS) als Juniorenteam den Deutschen Schützenbund vertreten. Marc hatte als Drittplatzierter mit knapp sechs Ringen einen deutlichen Abstand zum Viertplatzierten, während ihm zum Zweitplatzierten nur etwa zwei Ringe gefehlt haben. Bei den Juniorinnen war keine Westfälin am Start. Dort setzten sich Larissa Weindorf(BD), Amelie Anton (BY) und Finja Kölling (NW) durch.

Bereits mit dem Luftgewehr qualifiziert, setzte sich Marc Hülsmann bei der KK-EM-Vorausscheidung an die Spitze des Rankings und hat auch hier weiterhin gute Chancen auf eine EM-Teilnahme. Bei der EM-Ausscheidung Ende April wird über eine Teilnahme entschieden. Marc Hülsmann setzte sich bei der Vorausscheidung mit fünf Ringen Abstand und gesamt 3.489 Ringen deutlich gegen die Konkurrenz durch. Zweiter Westfale im Teilnehmerfeld war hier Robin Mertens, der mit 3.416 Ringen Platz sechs in der Tabelle belegt.

Landestrainerin Dunja Eickelmann zeigte sich mit den Leistungen ihrer Sportler zufrieden: "Ich freue mich, dass Marc es zur EM nach Osijek geschafft hat. Er und Robin haben sich toll entwickelt!"

EM-Qualifikation Luftgewehr

EM-Vorausscheidung KK