Finale Konferenz der Sportschützen gibt neue Impulse für die Liga

In einem noch nie dagewesenen Format wurden die Mitglieder des WSB in die Gestaltung der Zukunft eingebunden.

210407 Markus LisaBereits die erste Konferenz der Sportschützen war ein Erfolg und mit der zweiten Konferenz wurde das Thema Liga abgerundet. Im ersten Teil wurden Problemstellungen diskutiert und in der zweiten Konferenz an Lösungsansätzen gearbeitet.

Vizepräsident Verbandssport Rolf Dorn freute sich über die Anzahl der Teilnehmer: "Es ist schön, dass das Thema Liga so vielen von uns am Herzen liegt und es freut mich, dass wir so viele Schützen*innen aus so vielen Bereichen mit dabei haben. Es waren zwei gute Konferenzen mit sehr gutem Input zum Thema Liga!".

Durch das Medium Mentimeter konnte nach der ersten Konferenz eine aussagekräftige Umfrage erstellt werden, mit deren Ergebnissen zur der zweiten Konferenz eine solide Basis für die Debatte zugrunde lag. Die Ergebnisse der Mentimeterumfrage finden Sie auf den weiter unten verlinkten Padlets.

210407 Wolfgang JoergDie Frage der Steigerung der Attraktivität der Liga für Teilnehmer und Zuschauer war eine von vielen. Die Aufgeschlossenheit für „Erweiterungen“ und neue Wege ist bei den Mitgliedern des WSB vorhanden. Welche finalen Impulse und Veränderungen aus der Umfrage abgeleitet wurden, kann auf den Ergebnispadlets der zweiten Konferenz eingesehen werden.

Vizepräsident Verbandsorganisation, Wolfgang Tönjann, der zusammen mit Moderatorin Lisa Druba durch die zweite Konferenz der Sportschützen führte: „Die Beteiligung in den einzelnen Gruppen und auch die Ideen waren gut. Wir haben für den „Arbeitskreis Liga“ viele Impressionen mitgenommen. Für die Zukunft der Liga ist es wichtig, Wege zu finden, die Liga auch in den kommenden Jahren attraktiv für Sportler und Zuschauer zu gestalten.“

"Ein interessanter Gedankengang war unter anderem, dass wir uns auch an anderen Sportarten orientieren können, wie zum Beispiel die Halbzeit bei Ballsportarten mit der Möglichkeit zur Auswechslung. Es gab aber auch viele spannende andere Eindrücke.", berichtet Moderatorin Lisa Druba im direkten Anschluss an die zweite Konferenz. Innerhalb der Breakout-Sessions der zweiten Konferenz kam unteren anderem auch eine Förderung der Jugendarbeit zum Thema. Vereine, welche die Jugendarbeit aktiv betreiben und fördern könnten von Veränderungen im Ligasystem profitieren. Auch die Restriktion von Regularien war immer wieder Dikussionsthema in den Gruppen. Im Bereich der Mannschaftsstärke und dem Modus wünschten sich die Teilnehmer insgesamt mehr Variationsmöglichkeiten.

210302 Konferenz der Sportschuetzen

„Ich bin begeistert, dass wir so viele Mitglieder haben, denen das Thema Liga, aber auch generell der WSB so sehr am Herzen liegt. Da merkt man einmal mehr, dass unsere Kampagne SCHÜTZEN sind WERTvoll vom Verband bis zum einzelnen Mitglied gelebt wird.“, so Präsident Hans-Dieter Rehberg.

Alle Ergebnisse der Konferenzen werden der Liga- und Rundenwettkampfkommission des WSB zur Verfügung gestellt, damit dieser sich im Anschluss mitunter anhand der Ergebnisse über Veränderungen in der Liga austauschen kann.

Gerne können Sie sich über die Ergebnisse der Konferenz eins und der Konferenz zwei informieren. Weiterhin können Sie auf den Padlets der zweiten Konferenz (Gruppe I / Gruppe II) bis Sonntag, den 11. April 2021, 18.00 Uhr, Feedback, Anregungen, Ideen und konstruktive Kritik mit einbringen.

Der Westfälische Schützenbund bedankt sich für die aktive Mitarbeit in beiden Konferenzen und wird über die Ergebnisse zum Thema Liga über Veröffentlichungen auf der Website informieren.