Den Sport zur Bewältigung der Pandemielage als Chance nutzen

Das Immunsystem und das Herzkreislaufsystem stärken hilft einer gesunden Abwehr gegen Viren. 

200131 WSB Logo neu

Im "Lockdown Light" wurde der Sport wieder auf eine Minimum herunter gefahren. Vereine sind zu, Sportler dürfen nur noch Sport im Freien und maximal zu zweit ausüben. Gerade aber Sportarten, welche auf Trainingsstätten angewiesen sind, wie beispielsweise das Sportschießen, leiden darunter. Die NRW Fach- und Fachverbände haben hierzu ein Positionspapier ausgearbeitet, durch welches die Chancen in der Pandemie durch den Sport klar gemacht werden sollen und das der Sport mehr Berücksichtigung hinsichtlich schneller aber angepasster Lockerungen bekommen soll.

Verabredungsgemäß haben sich die Sprecher der Dach- und Fachverbände NRW im Nachgang der Ständigen Konferenz am 18.11.2020 die Resolution der Dach- und Fachverbände zur aktuellen Corona-Situation vorbereitet. Die Resonanz war für überwältigend und belegt das wachsende „Wir-Gefühl“ in eindeutiger Weise: 

Am Montag haben die Sprecher in mehrfacher Diskussion mit dem LSB-Präsidenten, Stefan Klett, und Vorstandvorsitzenden, Dr. Christoph Niessen, überlegt, wie man

  • zum einen das Dokument auf schnellstem und sicherstem Weg an die richtige Stelle in der Politik in Vorbereitung der morgigen Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundeskanzlerin transferieren können und
  • zum anderen die Resolution formal verfassen sollten, um nicht neben sondern ergänzend und in vollstem Einklang mit den zahlreichen Aktivitäten und Maßnahmen des LSB der letzten Monate zu stehen.

Nach Vorinformation der Staatskanzlei durch den LSB die Resolution an den LSB gerichtet, der die Forderungen mit begleitender Mail an den CdS, Herrn Liminski, mit Kopie an Frau StSin Milz weitergeleitet hat.

"Wir werden uns weiter mit allen Kräften für unseren Sport einsetzen und danken Euch sehr herzlich für die tolle, gemeinschaftliche Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.", erkläreten Dr. Michael Timm und Hubert Martens als Sprecher und stellv. Sprecher der Verbände.

Schreiben der NRW Sportfachverbände an LSB NRW

Schreiben des LSB NRW an die Politik