Absage der WSB-Bogenligen für die Saison 2020/21

Der Deutsche Schützenbund hatte bereits zuvor die DSB-Ligen unterhalb der 1. Bundesliga Bogen abgesagt.

WSB LigaNachdem der DSB diese Woche die 2. Bundesliga und die Regionalliegen abgesagt hat, schließt sich der Westfälische Schützenbund dieser Entscheidung an. Die Tabellen der vier Ligen werden eingefroren und in das nächste Jahr weiter getragen. Es findet dieses Jahr keine Bogenliga im WSB statt.

Ligaleiter Bogen, Lars-Derek Hoffmann: „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wie der DSB aber bereits in seiner Veröffentlichung geschrieben hat, hoffen wir, dass die Vereine untereinander die Möglichkeit für Freundschaftswettkämpfe oder dergleichen finden. Gerne hätte ich die Liga durchgeführt, um wieder ein bisschen Normalität in unsere Bogenwelt zu bringen. Dies ist allerdings nicht möglich.“

Nach Rücksprache mit den Vereinen, welche die Heimwettkämpfe ausrichten hätten sollen war klar, dass es kaum machbar gewesen wäre, eine Halle zu finden. Die Vereine fühlen sich hierzu nicht in der Lage eine passende Wettkampfstätte zu finden.

„Es ist völlig klar, dass unter den gegebenen Umständen kaum bis keine Möglichkeit zum Mieten einer Halle angeboten wird. Städtische Hallen werden aktuell kaum vermietet und selbst wenn, dann in erster Linie nur an städtische Nutzer und nicht an Vereine. Aber ohne eine Halle ist an eine Hallensaison im Winter nicht zu denken.“, erklärt Vizepräsident Verbandssport Rolf Dorn.