RSB und WSB bereiten sich auf die zweite Bundeskadersichtung vor

Nach der ersten Sichtung liegen die Sportler aus NRW gut im Rennen um die Nationalkaderplätze. Weiter geht's!

200810 BogenkaderAm 06. September vor der zweiten Bundeskadersichtung der Bogensportler in München lud der Rheinische Schützenbund (RSB) Sportler und Trainer des WSB Landeskaders ein, um in Düren ein gemeinsames Wettkampftraining durchzuführen. Die Bogensportler des RSG Düren unterstützten tatkräftig dieses Vorbereitungstraining. Insgesamt nahmen sechs Sportlerinnen und Sportler daran teil, davon zwei Junioren und vier der Jugendklasse. Der WSB entsandte Pia Wolbring (Jugend), die aktuell bereits Mitglied der Jugendnationalmannschaft ist, sowie Björn Steinbach (Junioren). Sie wurden begleitet von den Trainern aus dem Landeskaderteam Dirk Reuter und Günter Kuhr. Zwischen 10:00 und 18:00 Uhr lief das Vorbereitungstraining in Düren mit Wettkampfelementen, die bei der Bundeskadersichtung in München eingesetzt werden. Die Teilnehmer des Trainings schossen eine Olympische Runde (72 Pfeile) mit verkürzten Zeitintervallen. Anschließend folgten Matches im alternierenden Modus, bei denen die Duellanten abwechselnd 20 Sekunden Zeit für einen Schuss hatten. Am Ende des Trainings hatten die Teilnehmer jeweils über 300 Pfeil geschossen. Es folgte ein spezielles Athletiktraining sowie ein Rumpfstabilitätsprogramm im Rahmen der allgemeinen Athletik. Das Foto zeigt die Sportler beim speziellen Krafttraining, bei dem sie in wiederkehrenden Zeitintervallen ihren Sportbogen ohne Pfeil ausziehen und 10 Sekunden im Vollauszug halten. Björn Steinbach vom WSB zog abschließend sein Fazit: „Das Training war großartig und wir hatten hier nochmal die Möglichkeit, die Zeitintervalle unter Drucksituationen zu trainieren. Es war eine top Vorbereitung für München!“ Die Trainer nutzten die Möglichkeit, das Coaching mit den Sportlern abzustimmen.

Die erste Bundeskadersichtung wurde im August im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland in Kienbaum ausgetragen. Die zweite Bundeskadersichtung startet am 11. und endet am 13. September 2019. Anschließend entscheiden die Bundestrainer über die Besetzung der Bogensport-Nationalmannschaft für das Sportjahr 2021.

Ergebnisse des Wettkampftrainings in Düren:

Aus den Ergebnissen der Olympischen Runde und den Matches wurde ein Schnitt für 72 Pfeile heruntergerechnet und daraus ein Ranking erstellt.

Jugend

  1. Pia Wolbring – WSB 643 Ringe
  2. Sophie Kühne – RSB 633 Ringe
  3. Fabian Schäfer – RSB 619 Ringe
  4. Alina Hermanns – RSB 547 Ringe

Junioren

  1. Björn Steinbach – WSB 618 Ringe
  2. Lars Utscheid – RSB 591 Ringe

TEXT & FOTO GÜNTER KUHR