Jugendferienlager 2020 der westfälischen Schützenjugend

Das war Abenteuer pur für Jugendgruppen der WSB-Vereine vom 1. bis 9. August 2020 in Saterland.

Saterland, eine kleine Gemeinde im Herzen Niedersachsens, reich an Kultur und Geschichte, aber auch Schauplatz der Ferienfreizeit des WSB in den Sommerferien 2020. Anfang August trafen sich Jugendliche aus verschiedenen Vereinen Westfalens, um spannende acht Tage am Hollener See in Saterland-Ramsloh zu verbringen. Dort wurde einem die Chance geboten, sich im kühlen Wasser von der Hitze zu erholen, Bootstouren zu bestreiten, aber noch viel wichtiger, an aufregenden Sportturnieren und spaßigen Teamaktionen teilzunehmen. Es wurden neue Erfahrungen gemacht, neue Freundschaften geschlossen und vor allem konnten die Teilnehmer eine schöne Zeit genießen.

Badespaß, ein abwechslungsreiches Programm und leckeres selbstgemachtes Essen! Das war die Ferienfreizeit 2020!

WWW Saterland MS LttmannAm Samstag ging es los: Insgesamt 40 junge Schützen machten sich mit ihren Betreuern auf den Weg zum Campingplatz. Dieser wurde bereits von den Veranstaltern, den freiwilligen Helfern des Jugendforums des WSB, vorbereitet. Begrüßt wurden sie mit einem herzlichen Willkommen und einer kleinen Stärkung. Nachdem die Zelte aufgebaut und Campingstühle aufgeklappt waren, wurde die Ferienfreizeit mit Kennenlern-Spielen begonnen, damit man sich von allen Teilnehmern ein Bild machen konnte. Darauffolgend ist das „Flaggschiff des WSB“, die „MS Lüttmann“, nach ihrer Schiffstaufe zum ersten Mal in See gestochen. Am Tag darauf wurde nach dem liebevoll angerichteten Frühstück der Tag mit „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“ begonnen, wobei die Teilnehmer selbst die Spielfiguren waren und zwischendurch ereignisreiche Aufgaben zu erfüllen hatten. Abends wurde spontan ein Karaokeabend veranstaltet, bei welchem viel gesungen und viel zusammen gelacht wurde.

Montags ging es in die Natur! Beim Spiel „Capture The King“ mussten die Teilnehmer durch das angrenzende Waldgebiet laufen, um den König der Gegner zu fangen bzw. den eigenen zu verteidigen. Nachher hatten die Jugendlichen Zeit, sich im See zu erholen. Dienstag mussten sich die Jugendlichen ihren Betreuern stellen. In spannenden Wettkämpfen, wie z.B. beim Blasrohrschießen traten die jungen Schützen gegen ihre Betreuer an.

WWW Saterland LagerfeuerAm Mittwoch begaben sich die Teilnehmer auf eine kleine abenteuerliche Reise durch Saterland. Mit der interaktiven App „Actionbound“ machten sie eine mitreißende Schnitzeljagd zum örtlichen Rathaus und Tierpark, wo sie die Möglichkeit hatten, die Tiere zu füttern und zu streicheln. Donnerstag wurde ein Ausflug in die Meyer-Werft in Papenburg unternommen. Dort konnte man die riesigen Luxusschiffe bewundern, die in der Werft hergestellt werden und viel über ihre Entstehung erfahren. Darunter auch das neue Kreuzfahrtschiff AIDAcosma. Abends wurde es schaurig, da die Saterländer Wölfe angegriffen haben! Auf einer angsterregenden Nachtwanderung um den See mussten die Besucher sich durch Wald und Dickicht schlagen, um den Wölfen zu entkommen.

Am Tag danach waren die Teilnehmer in ihrer Kreativität und in ihrem Mut gefragt. Bei „Spring über deinen Schatten“ mussten die Teilnehmer zusammen Aufgaben erfüllen, die man sich im Alltag vielleicht nicht trauen würde. So wurden der Zusammenhalt und das Selbstbewusstsein der jungen Schützen gestärkt. Samstag hatten die Besucher selbst die Zügel in der Hand. Sie konnten den gemeinsamen Abschlussabend selbst nach ihren Wünschen gestalten und so die Ferienfreizeit nach ihren Vorlieben ausklingen lassen.

Sonntagmorgen war es dann schon wieder so weit. Die verschiedenen Vereine begaben sich wieder in ihre Heimat. Jedoch nahmen sie die wunderschönen Erinnerungen an den Hollener See mit nach Hause, die zusammen verbrachte Zeit, die neuen Freunde und die spaßigen Erlebnisse. Am liebsten wäre man noch länger dort geblieben. Alle Beteiligten, auch die Veranstalter, verließen Saterland voller Sehnsucht… aber auch mit Vorfreude auf das nächste Jahr.

Text: Lukas Schreckenberg / Fotos: JuFo