Trainingstipps Sport im WSB zur Koordinationsförderung #TrainAtHome

Landestrainierin Dunja Eickelmann gibt weitere Tipps für das Training zu Hause. Diesmal im Bereich Koordination.

200429 Speedstacking GewehrHallo zusammen, leider sitzen wir ja immer noch zu Hause (zumindest was das Training auf dem Schießstand betrifft!) und einige werden sich jetzt auch überlegen, was man noch anstelle von Trockentraining, Balancetraining oder mentalem Training machen kann.

Koordinationstraining wäre eine weitere Bereicherung der Fähigkeiten und man kann es sehr vielseitig betreiben.

Ich habe euch mal ein Beispiel für ein einfaches, lustiges und auch farbenfrohes Koordinationstraining rausgesucht.

 „Speed Stacking“

Becherstapeln

Hierbei werden die Hand-Auge-Koordination trainiert und Verknüpfungen im Gehirn zwischen der rechten und linken Gehirnhälfte gefördert.

Dazu braucht man zwar spezielle Becher (normale Becher kann man leider nicht nutzen!), diese kann man aber günstig im Internet bekommen. Den Vorlieben und Farben sind keine Grenzen gesetzt. Einfache Becher gibt es schon ab 10 Euro.

Dann kann man einfach loslegen.

Aber Vorsicht, es entsteht schnell Suchtpotenzial!

Einige werden sich jetzt denken, das ist doch nur etwas für Kinder oder Jugendliche. Aber nein, die Becher sind vielseitig einsetzbar. Natürlich kann man besonders bei Kindern das Spielpotenzial entfachen und auch Laufspiele und ähnliches damit machen.

Aber gerade auch die Anwendungsmöglichkeiten bei den Schützinnen und Schützen in den höheren Altersklassen ist extrem vielseitig.

Für Deutschland gibt es eine eigene Internetseite, mit Erklärungen, Anleitungen und vielem mehr.

https://www.speedstacks.de

Außerdem habe ich habe eine Beschreibung gefunden, die viele Möglichkeiten – von ganz leicht zu ziemlich schwer – super erklärt!

https://www.djk-dv-eichstaett.de/fileadmin/domains/djk/praxishilfen/becherstapeln.pdf

Natürlich gibt es auch viele Anleitungen per Video! Anbei drei Links, die die Figuren erklären!

3-3-3: https://www.youtube.com/watch?v=Kv2-nOw1Fvc

3-6-3: https://www.youtube.com/watch?v=CVBsVVW0ruY

Circle: https://www.youtube.com/watch?v=hz6DNxkFMZ8

Schaut euch den link an und probiert es aus!!!

Viel Spaß damit - Eure Dunja