Trainingstipps Gewehrsport für das Training zu Hause #trainathome

Im dritten Teil der Trainingstipps unserer Landestrainerin Gewehr geht es um Balancetraining.

Heute möchte ich euch eine weitere Möglichkeit eines alternativen Trainings in der heutigen Zeit aufzeigen.

Und zwar ist dies das Balancetraining.

Dies kann man relativ einfach zu Hause auf kleinem Raum durchführen. Ein Balanceboard bzw. Balancepad ist dabei keine Grundvoraussetzung - allerdings natürlich sehr hilfreich.

Man kann die Übungen aber auch auf einem anderen weichen Untergrund ausführen – mehrfach gefaltete Decke oder Yogamatte (gerade oder gefalten).

Hierbei ist der Trainingsgrad zu beachten. Das bedeutet, bevor ich die Übungen auf einem super weichen Untergrund durchführe, sollte ich sie erstmal auf dem normalen Boden gut und sicher durchführen können.

Danach steht einer Steigerung nichts im Wege. Immer ein Schritt nach dem anderen und lieber kleine Steigerungen, als eine Verletzung zu riskieren!

Die folgenden Übungen lassen sich auch super in ein Vereins- oder Kadertraining einbauen, um die Einheiten etwas aufzulockern und effektiv zu trainieren – sobald dies wieder möglich ist.

Balance BeinIch habe mal versucht, drei kleine Übungen für den Anfang zusammenzustellen:

  • Die erste Übung ist ganz einfach: ich stelle mich auf ein Bein und versuche, das Gleichgewicht zu halten
  • Die zweite ist von der Grundstellung genau wie die erste Übung. Allerdings hebe ich das andere Bein so hoch, dass ein rechter Winkel entsteht
  • Bei Übung drei befinde ich mich in der gleichen Ausgangstellung. Nun hebe ich mein anderes Bein an und führe es so weit nach vorne wie möglich, tippe kurz auf den Boden und gehe dann zurück zum Standbein. Lege den Fuß aber nicht ab, sondern führe ihn seitlich vom Standbein weg. Tippe auch hier wieder auf den Boden und gehe dann zurück zum Standbein.

Diese Übungen sollten mit beiden Beinen ausgeführt werden (nacheinander versteht sich).

Wer noch mehr Abwechslung sucht, dem habe ich mal ein kurzes Workout aus dem Internet verlinkt. Ich habe die folgende Übungsabfolge im Netz gefunden und setze die ein oder andere Übung auch regelmäßig im Kadertraining ein.

https://youtu.be/yT_27Lq2-YI

Um das Balancetraining mit dem „normalen Training“ verbinden zu können, kann man auch einfache Übungen in das Training oder das Trockentraining einbringen.

  1. mit Schuhen auf einem weichen Untergrund stellen – auch hier gilt, von hart zu weich steigern
  2. ohne Schuhe auf dem normalen Fußboden stellen – hier merkt man teilweise, wieviel der Fuß arbeitet
  3. ohne Schuhe auf einem weichen Untergrund stellen – Steigerung beachten – Fokus auf die Balance

Der Fokus beim Training sollte immer auf der Balance vor dem Ablegen des Kopfes liegen.

Hier sollte die Balance erst hergestellt werden, bevor man in seinem Ablauf weiter macht.

Stimmt die Balance, ist weiterhin entscheidend, wie schnell die Bewegung des Kopfablegens gesteuert wird.

Je langsamer der Kopf abBalance Baumstammgelegt wird, je weniger kommt es zu weiteren Schwankungen.

Schnelles Kopfablegen kann zu deutlichen Schwankungen führen.

Dies kann man im Trockentraining sehr gut trainieren und verbessern.

Bei jedem Training der Balance im „normalen“ Schießablauf (mit/ohne Schuhe, weicher/harter Untergrund) wäre es gut, am Ende immer nochmal ein bis zwei Serien mit Schuhen auf festem Untergrund zu schießen. Hier kann man auch nochmal das Gefühl trainieren und Unterschiede feststellen.

So jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Training. Bleibt gesund!

#stayhome

Eure Dunja