Stiller Star des Jahres: BSV Bochum-Oberdahlhausen gewinnt

Das Votum war eindeutig: Die Jugend des Blau-Weiß 05 Bochum-Oberdahlhausen ist würdiger Sieger zum „Stillen Star 2019“.

190925Stiller StarStolze 36,1% der Stimmen gingen für die Kids aus dem Pott ein, die damit 1.000 Euro für ihre Vereinskasse erhalten. Auf Platz zwei landete Heinz-Peter Urbach (17,8%), Dritter wurde Steffen Fecke (10,4%).

Die Jugend-Abteilung des Blau-Weiß 05 Bochum-Oberdahlhausen hatte in Eigeninitiative eine Spendenaktion im Rahmen des jährlichen Pokalschießens zugunsten des Kinderhospiz Arche Noah in Gelsenkirchen durchgeführt. Immerhin 200 Euro kamen zusammen, für Tobias Wasserlos, 1. Geschäftsführer und Jugendleiter des Klubs, zählte aber vor allem etwas anderes: „Ich bin stolz auf die Eigenständigkeit, das Engagement und die Kreativität, die unsere Jugend in den letzten Jahren zeigte.“ Oder wie es zwei Wähler formulierten: „Die Kids vom BSV Blau-Weiß 05 Bochum-Oberdahlhausen sind spitze!“ und „Es ist immer schön zu sehen, wenn sich junge Menschen engagieren!“

Das Erfolgsrezept? Bereits bei der Monatswahl ebneten die neuen Medien den Weg zum Erfolg. Damals wurde die Jugend via Instagram auf den „Stillen Star“ aufmerksam. Nun warb der Verein via Facebook, Instagram und WhatsApp um Stimmen und wurde erhört. Am 23. Januar und damit am zweiten Tag der Wahl wurde bereits die Führung übernommen und diese dann kontinuierlich ausgebaut.

Wir sind ein Bürgerschützenverein und wollen auch für die Bürger da sein!

Tobias Wasserlos, 1. Geschäftsführer und Jugendleiter des Blau-Weiß 05 Bochum-Oberdahlhausen

Wasserlos freut sich für seinen Verein und die Jugend und sieht es auch als ureigene Aufgabe an, anderen zu helfen: „Wir sind ein Bürgerschützenverein und wollen auch für die Bürger da sein. Deswegen wollen wir etwas Gutes tun – aber man macht es natürlich nicht für eine Auszeichnung.“ Wenn diese dann kommt, ist es umso schöner, „Preisgelder sorgen immer für Ansporn, das hilft bei jedem zukünftigen Projekt!“

Und diese scheinen der Jugend des Blau-Weiß 05 Bochum-Oberdahlhausen nicht auszugehen, in diesem Jahr wurde bereits zum zweiten Mal eine Kleiderbörse ins Leben gerufen, deren Erlöse der Frühchen-Station eines Bochumer Krankenhauses zugutekommen werden.

Allen Monatssiegern des "Stillen Stars" sagen wir nochmals Glückwunsch und Dankeschön für ihre guten Taten. Und natürlich bedanken wir uns auch für die zahlreichen Abstimmungen. Der "Stille Star" geht natürlich weiter: Wenn Sie eine Person/Verein kennen, der ausgezeichnet werden sollte, schicken Sie bitte eine Mail mit Begründung und druckfähigem Foto an stillerstar(at)dsb.de

 

Das Ergebnis in der Übersicht

  1. Blau-Weiß 05 Bochum-Oberdahlhausen 36,1%
  2. Heinz-Peter Urbach 17,8%
  3. Steffen Fecke 10,4%
  4. Volker Dumhard 8,1%
  5. Ursula Koch 7,4%
  6. SC 1898 Tauberfeld 6,2%
  7. SV Straßdorf 6,1%
  8. Helmut Langheinrich 4,1%
  9. Daniel Posyniak 3,8%
  10. Heinz Jauert & SV Wonsheim 0%

Weiterführende Links