SSV Elsen wird erneut deutscher Vizemeister mit dem Luftgewehr

Die SpSch Raesfeld und der SSV St. Hub. Elsen durften beide am Sonntag des Bundesligafinals um Medaillen kämpfen.

200202 Bundesliga RaesfeldEs war bereits ein spannender und aufregender Samstag des Bundesligafinals 2020 in Rotenburg an der Fulda vergangen. Die Fans hatten ihre Mannschaften zu Höchstform angespornt. Raesfeld besiegte sensationell Waldkirch und unterlag dann aber der Braunschweiger SG. Damit ab ins Bronzefinale am Sonntag. Elsen hatte sowohl den SSG Dynamo-Fürth als auch die SBr Freiheit gewonnen und durfte gegen die SSG Kevelaer an den Start gehen.

Auf die SpSch Raesfeld wartete ein großer Gegner im Bronzefinale. Der SV Kriftel wartete mit seinen gesammelten Nationalkaderathleten auf die Westfalen. Die Hessen hatten am Tag zuvor sehr unglücklich verloren und waren aus dem Rennen um Gold als einer der Favoriten frühzeitig ausgeschieden. Umso schwieriger wurde es für die Sportler aus Westfalen Ringe, sowie Punkte zu gewinnen. An Position eins erzielte der Olympiasieger von 2016, Christian Reitz mit 390 Ringen das beste Ergebnis des Wochenendes mit der Pistole. Da reichten die sehr guten 384 Ringe von Bart Liebens nicht aus, einen Punkt für Raesfeld zu gewinnen. Auch Jan Brückner musste sich seinem Kontrahenten an der Position zwei, Mathias Putzmann mit 378:388 Ringen geschlagen geben. Mit Ergebnissen von 358 und 362 Ringen merkte man Michael Peirick und Christian Brabender an den Positionen drei und fünf deutlich das lange und nervenaufreibende Wochenende an. Die 379 Ringe von Youngster Robin Januszek reichten gegen Beata Bartkow-Kwiatkowska mit 381 Ringen schlussendlich ebenfalls nicht aus, sodass die SpSch Raesfeld gegen den SV Kriftel mit 0:5 verloren.

„Das ist mehr als wir uns erhofft hatten. Drei Wettkämpfe an diesem Wochenende schießen zu dürfen ist als Vierter der Nordliga mehr als positiv. Wir haben uns im Gegensatz zum letzten Jahr gesteigert. Wir hatten viel Spaß, sowohl die Mannschaft als auch die Fans. Das ist das Wichtigste und nächstes Jahr greifen wir wieder voll an.“, erzählte uns ein begeisterter Raesfeld-Anhänger.

Raesfeld also Vierter hinter Kriftel. Deutscher Mannschaftsmeister mit der Pistole wurde die zum ersten Mal die Braunschweiger SG vor dem SV Kehlheim-Gmünd. Damit gingen mit der Luftpistole zwei von drei Medaillen in den Norden Deutschlands.

Das letzte Finale des Bundesligawochenendes bildete die Gewehr-Goldbegegnung zwischen dem amtierenden Deutschen Meister, der SSG Kevelaer und dem Deutschen Vizemeister, dem SSV St. Hub. Elsen. Es sollte ein Duell auf Augenhöhe werden und Elsen wollten den Spiegel wieder nach Westfalen holen.

200202 Bundesliga ElsenDoch bereits nach der ersten Serie stand eins fest: Das wird nicht einfach. Während Elsen nach der ersten Serie lediglich vier Ringe liegen gelassen hatte, schafften es die Kevelaner jeder mit 100 Ringen anzuschießen. Das Publikum dankte es Ihnen mit reichlich Applaus und jeder Menge Unterstützung aus den Fanreihen. 400 Ringe konnte nach der Norwegerin Jeanett Hegg Duestad jedoch auch in diesem Match kein Sportler erreichen.

Sergey Richter gewann seinen Punkt für Kevelaer mit 399:397 Ringen gegen István Péni und auch Anna Janssen gewann ihren Punkt für die Rheinländer gegen Nadine Hochgeschurz mit 398:395 Ringen. Thomas Alexander legte an Position drei ebenfalls 398 Ringe gegen Denise Palberg mt 395 Ringen hin. Bastian Blos und Dirk Steinicke mussten sich schlussendlich ebenfalls an den Positionen vier und fünf ihren Kontrahentinnen Franka Janssen und Jana Erstfeld geschlagen geben.

Die SSG Kevelaer konnte ihren Meistertitel der Saison 2019 in der Saison 2020 verteidigen. Der SSV St. Hub. Elsen wird erneut deutscher Vizemeister. Durch den Gewinn der SBr Freiheit gegen den SV Eichenlaub Saltendorf geht die Bronzemedaille mit dem Luftgewehr ebenfalls an einen Nordclub.

Fünf von Sechs Medaillen gehen in diesem Jahr in den Norden der Liga. Das lässt auch einige Spekulationen über das Machtgleichgewicht zu.

1.985 Ringe sind als Mannschaftsleistung der SSG Kevelaer zwar zwei Ringe unter Bundesligarekord, aber für ein Finale der Bundesliga eine gewaltige Machtdemonstration. Ebenso wie ein 5:0 gegen das führende Team der ewigen Wertung der Bundesliga. Hier können sich die Fans bereits auf die kommende Ligasaison freuen.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Bundesligaseite des Deutschen Schützenbunde. Den Gewinnerinnen und Gewinnern Herzlichen Glückwunsch.

TEXT PS FOTOS VEREINE