Gold im Mixed beim RWS-Cup geht an Deutschland und Spanien

Das Gewehrduo Franka Janßen und Benedikt Mockenhaupt dominiert den Mixedwettbewerb der Junioren.

Das unter den 200118AR Mixed JuniorsNRW-Farben startende Juniorenduo Janßen/Mockenhaupt (Foto) hatte beide Qualifkationsrunden klar dominiert. Doch im Finale machten sie es nochmal spannend. Nach anfänglichen 8:0 Punkten konnte das Team Rheinland mit Franziska Stahl und Leon Thieser überraschend einen 10:10 Gleichstand erzwingen. Schließlich ging die Goldmedaille aber doch mit 16:10 an Franka Janßen und Benedikt Mockenhaupt, die sich im Finale zusammen lediglich drei Neuner erlaubten. Platz drei belegte NRW2 mit Muriel Kemper und Nils Palberg, die einen deutlichen 16:8-Erfolg gegen das Team NRW3 mit Lucy Werner und Marc Hülsmann einfahren konnten.

Im Mixed-WettbewRWS Cup Spanien gratuliert sicherb der Frauen und Männer lagen die Spanier Paula Grande Martinez und Jorge Diaz Garcia (l. Foto) in beiden Qualfikationsrunden an der Spitze, jeweils gefolgt von NRW1 mit Anna Janßen und Bastian Blos (rRWS Cup 2020 Das deutsche Team bedankt sich fr den Support. Foto). Im Goldmedalmatch konnten die beiden Rheinländer lange mithalten und lagen nach dem siebten Finalschuss sogar mit vier Punkten in Führung. Am Ende sicherten sich die Luftgewehrschützen von der iberischen Halbinsel mit 16:14 den Sieg. Das kleine Finale gewann das Team Belgien 1 mit Jessie Kaps und Simon Claussen mit 16:14, nachdem es mehrfach Gleichstand gegeben hatte. Das westfälische Duo mit Dominik Stader und Henny Reitz, die als einzige Finalteilnehmerin dieses Tages ausschließlich Zehner traf, konnte das Match lange Zeit offen gestalten. Im letzten Schuss unterlagen sie Belgien denkbar knapp mit 21,0 zu 21,1 Ringen.

200118 RWS Cup 2020 Air Rifle Mixed Seniors WinnersAlle Teilnehmer zeigten sich begeistert von den größtenteils kurzweiligen Finalwettkämpfen, die von Schießleiter Michael Dembeck souverän geleitet wurden. Auch die kurzfristige Umstellung des Finalablaufs durch die ISSF haben die Veranstalter in Dortmund bravourös umgesetzt. EDV-Chef Thomas Helm hatte die Technik im Griff: „Wir sind auf einem guten Weg. In diesem Jahr waren wir spät echt dran mit den Ausschreibungen und der Internetpräsenz. Für 2021 sind wir aber umso besser gerüstet. Jetzt schon anmelden lohnt sich also!“ Mit einem Grinsen fügte er hinzu: „Naja und dass die ISSF wieder kreativ geworden ist, hat das erste Finale echt spannend gemacht – EDV-technisch. Aber auch das haben wir – denke ich – gut gemeistert!“

Am morgigen Sonntag stehen nochmal vier Einzelwettbewerbe mit Finals auf dem Plan.

Alle Fotos gibt es auf www.wsb1861.de oder auf Facebook. Alle Ergebnisse sind unter www.rws-cup.wsb1861.de zu finden.

Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei!