Teutoburger Wald und Westernkotten schaffen den Klassenerhalt

Währenddessen müssen die Sportler der SpSch Raesfeld II noch um ihren Klassenerhalt in der Relegation bangen.

Am letzten Wettkampftag der 2. Bundesliga Luftpistole West war kein westfälischer Verein mit der Aufgabe „Ausrichter“ betreut. Für die Mannschaften aus Raesfeld und Teutoburger Wald ging es nach Obervellmar zum SV Hegelsberg-Vellmar und für die Mannschaft SSV Bad Westernkotten ging es nach Pier zu den SpSch St. Seb. Pier.

Gegen die Gastgeber konnten die Schützen des SSV Bad Westernkotten keine Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen. Es war die letzte Partie des Tages und alle Mannschaften hatten bereits eine Partie hinter sich. Gregor Luetkevedder (Westernkotten) unterlag mit 373:377 Ringen Tobias Kaulen (Pier), während Peter Müller und Ralf Risse beide für Westernkotten punkteten. Leider mussten sich an den Positionen vier und fünf Patrick Thiemeyer und Sascha Düsing (beide Westernkotten) ihren Kontrahenten Thomas Kutzer und Anne-Marlen Ohler mit 364:366 und 360:363. Somit gewann Pier gegen Westernkotten mit 3:2.

Im Wettkampf zuvor sicherten sich die westfälischen Sportler jedoch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt. Gegen die SPSG Tell Raunheim standen bereits vor dem Stechen zwischen Wilfried Dörschlen (Westernkotten) und Thoams van der Burg die drei nötigen Punkte zum Sieg für Bad Westernkotten auf dem Tableau. Für Westernkotten punkteten Gregor Lütkevedder, Peter Müller und Patrick Thiemeyer. Im Stechen anschließend unterlag Wilfried Dörschlen mit 6:9.

200107 TeutoIm Westfalenderby ging es für Raesfeld und Teutoburger Wald um wichtige Punkte. Raesfeld fehlten Punkte für den Klassenerhalt und Teutoburger Wald wollte unbedingt noch im Rennen um den Wiederaufstieg bleiben. Während Stefan Krause (Teutoburger Wald) mit 366:364 Ringen an Position zwei gegen Andre Pöhler einen Punkt erzielte musste sich Marco Certoma (Teutoburger Wald) an Position eins Bob Linders (Raesfeld) mit 374:375 Ringen geschlagen geben. Dr. Micha Schwikardi und Oliver Zollitsch (beide Raesfeld) punkteten ebenfalls gegen Olga Kimla und Michael Quittschau (beide Teutoburger Wald) mit 363:362 Ringen und 364:362 Ringen. Simon Schwaer (Teutoburger Wald) konnte keinen weiteren Punkt für seine Mannschaft gegen Sebastian Vosskühler holen und unterlag mit 344:357 Ringen. 4:1 stand es am Ende für Raesfeld gegen Teutoburger Wald.

Im ersten Match noch gepunktet unterlagen die SpSch Raesfeld II in ihrem zweiten Wettkampf dem SV Klein-Welzheim mit 2:3 und müssen nun als siebter der Liga in die Relegation. Auch die SSG Teutoburger Wald musste sich ihrem zweiten Gegner geschlagen geben und unterlag dem SV Hegelsberg-Vellmar mit 2:3.

Alle Ergebnisse finden Sie auf den Bundesligaseiten des Deutschen Schützenbundes. Den Mannschaften zum Klassenerhalt herzlichen Glückwunsch und den SpSch Raesfeld II für die Relegation am 23.02.2020 in Dortmund viel Erfolg.