Interview mit Reinhard Altmeyer, Landesreferent SoBi und Target Sprint

"Es ist schwierig neue Leute für unseren Sport zu begeistern, aber das Motto muss lauten immer Alles zu geben!"

191207 AltmeyerRUnser Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit im Westfälischen Schützenbund, Philipp Schulz hat für die Mitglieder des WSB ein Interview mit dem Landesreferenten für Sommerbiathlon und Target Sprint geführt. Reinhard ist ein alter Hase, der immer noch mit voller Kraft und Energie alles für die Vereins- und Verbandsarbeit gibt:

Reinhard, du bist schon ganz schön lange im WSB Referent für Sommerbiathlon und Target Sprint. Wie lange eigentlich und wie kam es dazu?

Seit 2010 als mein Vorgänger nicht mehr wollte, hob mich Fritz Eckhart Potthast in dieses Amt, indem er mich auf der entsprechenden Sitzung zur Wahl vorgeschlagen hatte. Selbst betreibe ich diesen faszinierenden Sport seit 1984.

Was ist denn der große Reiz am Target Sprint/SoBi?

Hier kann ich meine Grundsportart, das Schießen, mit meinen läuferischen Fähigkeiten zusammen führen. Beim Target Sprint muss ich schnell und sicher zwei Mal nur stehend schießen und noch schneller meine drei Mal 400m Runden laufen. Genaue Regeln sind in der Sportordnung Teil 8 nachzulesen. Beim klassischen Sommerbiathlon steht die Ausdauer, bedingt durch längere Strecken, im Vordergrund.

Jetzt spricht man international immer vom Target Sprint und national oft nur vom Sommerbiathlon. Was genau ist denn nun der Unterschied?

Ganz einfach Target Sprint (nur Luftgewehr) wird von der ISSF international gefördert wobei der Sommerbiathlon dem DSB untersteht, mangels Internationalem Interesse  gilt er nur noch als Breitensport (KK & LG). Besitzt aber die größere Sportlerdichte.

Kann man Target Sprint und Sommerbiathlon eher als Trendsportart, Leistungssport oder Breitensport sehen?

Target Sprint ist Trendsport und Leistungssport. Der klassische Sommerbiathlon leider nur noch Breitensport. Fazit ist dabei aber, dass der eine kann ohne den anderen nicht leben kann.

Mit Jana Landwehr haben wir im WSB bereits eine Weltmeisterin im Target Sprint und mehrfache Deutsche Meisterin. Wie gut stehen meine Chancen in dieser Sportart erfolgreich zu werden? Wie groß ist mein Aufwand?

Wenn du die Zeit und den Willen hast, mindestens dreimal die Woche zu laufen (auch bei Regen), hauptsächlich Sprint, Kraft und Ausdauer zu üben und natürlich das schnelle stehend schießen unter Belastung übst (auch mal 100 Schuss),wenig Freizeit, viel Reisen (Kosten) nicht scheust ,dann kann was draus werden.

Wenn ich jetzt in einem Verein im WSB Target Sprint oder Biathlon betreiben will. Wo kann ich das denn momentan machen? Und an wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Offiziell in Westfalen (wir suchen immer neue Ausrichter und Mitstreiter) SpSch. Barop (nur Ausrichter), BSV Aplerbeck, SC-Rotenstein (Meinerzhagen), BSGi-Huckarde (Dortmund), SpS Nord-Lünen Alstedde, KeS Harsewinkel, SC Nienhagen, St.Joh.Holzen, SC Wilzenberg, SV1718 Polsum und nur als Ausrichter SC Jagdhaus. Bei Fragen kann man sich an mich unter meiner beim WSB hinterlegten E-Mail-Adresse wenden.

Lieber Reinhard, vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deiner Arbeit!