Westfalen sind gute Gastgeber - auch an Tag zwei keine Medaillen

Die letzte Deutsche Meisterschaft der Saison 2019 ist beendet und das Team des DSB und WSB haben alles gegeben.

191027DM Auflage 2Da setzten die bayrischen Sportler der SG Huglfing ein deutliches Zeichen. Denn 4,9 Ringe Vorsprung reichten locker um die Goldmedaille zu gewinnen. Vor ihren Landsleuten vom SV Hubertus Untertheres und dem Höhnscheider SV holten sie sich den Titel Deutscher Meister 2019 Luftgewehr Auflage.

Das Angebot des Westfälischen Schützenbundes in Kooperation mit seinem Partnerverein, dem Nördlichen Dortmunder Schützenbund wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen. Dort wurden den Sportlerinnen und Sportlern Leckereien vom Grill versprochen. Shuttle-Fahrer Manfred Hassels berichtete uns nach zwei Tagen harter Arbeit und vielen zurückgelegten Kilometern: "Es hat jede Menge Spaß gemacht und wir waren mit zwei großen Autos beide Tage rund um die Uhr unterwegs. Die Schützinnen und Schützen waren nach ihrem Aufenthalt rundum zufrieden." 

191027DM Auflage 30,2 Ringe fehlten Waltraud Struff (SV Gladbeck-Mitte) mit 316,2 Ringen für den Finaleinzug der Seniorinnen I Luftgewehr Auflage. Und auch Ingrid Spies (SV Hubertus Ferndorf) auf Platz elf verpasste das Finale 316,0 Ringen knapp.

Im Finale der Seniorinnen I selbst holte sich Iris Zwick vom Rheinischen Schützenbund den Gesamtsieg und die Goldmedaille mit 2,3 Ringen Abstand vor Silvia Huesmann aus Nordwest. Dritte wurde Birgit Sczeburek mit 230,0 Ringen. 

191027DM AuflageEdwin Göcking (SFr Emsdetten) qualifizierte sich als bester Westfalen bei den Senioren I mit dem Luftgewehr Auflage und 316,2 Ringen für das Finale der besten acht. Für Stephan Nüse (SGem Meschede-Nord) reichte es zwar nicht für das Finale. Mit 315,0 Ringen belegte er aber dennoch einen guten Platz 20.

Leider reichte es im Finale dann nur für den sechsten Platz nach 166,3 geschossenen Ringen. Gold sicherte sich Hubert Karg nach einem Start-Ziel-Sieg mit 254,7 Ringen vor Torsten Steiche und Karl-Heinz Krüger.

Der WSB-Shop und das WSB-Café hatten ebenso rund um die Uhr zu tun. "Am Freitag mussten wir schon früh morgens aufmachen, obwohl eigentlich erst ab 15:00 Uhr Waffenkontrolle und Anmeldung angesagt war. Aber die ersten Sportler waren schon vor 10:00 Uhr auf der Anlage. Wir freuen uns, dass so viele wieder unser Angebot genutzt haben. Man könnte sagen uns wurden die Haare vom Kopf gegessen worden. Das Angebot wurde super angenommen. Insgesamt haben alle Helfer einen super Job gemacht und die Veranstaltungen wieder glänzen lassen. Danke dafür und großen Respekt.", äußerte sich die Vizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann nach den Finals am Sonntag.

Alle Ergebnisse finden Sie unter www.dm19.wsb1861.de ebenso wie die Schussbilder der Sportlerinnen und Sportler. Damit ist die letzte Deutsche Meisterschaft der Saison 2019 abgeschlossen. Allen Gewinnerinnen und Gewinnern "Herzlichen Glückwunsch" und eine gute Heimreise. Auf ein gesundes Wiedersehen in 2020.