Paderborn gewinnt das Westfalenderby der Bundesliga gegen Gelsenkirchen

In einem hochklassigen Match behält Elsen mit 1.979 Ringen zu 1976 Ringen gegen Buer-Bülse die Nase vorn. 

Alle Zuschauer haben gespannt auf genau diese Partie gewartet. Bei den Mannschaften SSV St. Hubertus Elsen und BSV Buer-Bülse handelt es sich nicht nur um zwei potentielle Kandidaten für das Finale der besten acht in Rotenburg an der Fulda oder Anwerber auf den Nordmeistertitel, sondern ebenfalls auf den Titel Deutscher Meister. Mit eben dieser Spannung ging es in das Westfalenderby. Nachdem István Péni durch einen internationale Wettkampf nicht für Elsen starten konnte, wurde sein "Ersatz" Seonaid McIntosh aus Großbritanien eingesetzt. Mit 399:392 Ringen gegen Lisa Tüchter (Bülse) wurde sie ihrer Rolle an Position eins mehr als gerecht. Aber auch Nadine Hochgeschutz machte für Elsen an Position zwei gegen Henny Karen Reitz ihren Punkt mit 398:397 Ringen, wobei dieser lange auf der Kippe stand. Doch durch eine Neun zu viel von Henny Reitz kam es nicht zum Stechen. Während Jan Michael Zissel und Peter Hellenbrand ihre Punkte an den Positionen drei und vier für Bülse gegen Dirk Steinicke und Malin Wigger machten, sicherte Denise Palberg (Elsen) mit 397:395 Ringen gegen Dennis Welsch den Sieg für die Paderborner. Mit 1.979 Ringen erreichte die Elsener Mannschaft dadurch nicht nur ein 3:2 gegen Bülse, sondern ebenso neuen Vereinsrekord der Bundesliga Luftgewehr. Mit 1.976 Ringen haben auch die Bülser Sportler eine sehr gute Leistung abgeliefert. Mit 392 Ringen schossen Lisa Tüchter für Bülse und Dirk Steinicke für Elsen die "schlechtesten" Ergebnisse und das soll schon etwas heißen.

McIntosh SeonaidGleich am nächsten Morgen ging es nach dieser Niederlage für den BSV Buer-Bülse gegen den Wissener SV. Lisa Tüchter musste sich Simon Claussen (Wissen) mit 392:395 Ringen an Position eins knapp geschlagen geben und auch Henny Karen Reitz unterlag Benedikt Mockenhaupt (Wissen) mit 391:394 Ringen an Position zwei. Peter Hellenbrand machte hingegen seinen Punkt mit 394:393 Ringen gegen Jessie Kaps (Wissen) an Position vier. Trotz des gewonnenen Stechpunkts durch Jan Michael Zissel für Bülse gegen Kevin Zimmermann (Wissen) nach 391 Ringen mit 10:9 konnte das Bülser Team keinen Sieg einfahren. Punkt fünf und damit der entscheidende dritte Einzelpunkt ging an die Rheinländer, nachdem Dennis Welsch Tamara Zimmer (Wissen) mit 392:395 Ringen unterlag. Damit verloren die Gelsenkirchener auch dieses Match mit 2:3.

In der Partie St. Hub. Elsen gegen SB Freiheit stand es nach 40 Schüssen 3:0 für die Westfalen. Seonaid McIntosh ließ mit 399:397 gegen Alin George Moldoveanu nichts anbrennen, Nadine Hochgeschurz hatte mit 396:388 gegen Jessica Mager keine Probleme und Denise Palberg behielt gegen Pamela Bindel knapp mit 393:392 die Nase vorn. Die verlorenen Stechpunkte von Bastian Blos gegen Martina Prekel (391:391) und von Malin Wigger gegen Patricia Piepjohn (390:390) wirken sich höchstens bei der Einzelpunktbilanz aus.

Der BSV Buer-Bülse musste an diesem Wochenende damit zwei Niederlagen hinnehmen und rangiert mit 4:4 Punkten im Mittelfeld. Die Mannschaft wird sich nun sammeln müssen, um neu anzugreifen. Anders der SSV St. Hub. Elsen, der mit drei Siegen den Anschluss zur Tabellenspitze hält. Beiden Mannschaften für die nächsten Wettkämpfe "Gut Schuss" und viel Erfolg.

Für die westfälischen Vereine werden die nächsten Wettkämpfe kein Zuckerschlecken. Mit der SB Freiheit wartet auf Bülse ein harter Brocken und für den SSV Elsen geht es u. a. gegen den aktuellen Tabellenersten Petersberg. Zu verfolgen sind die Partien über den Meyton-Liveticker und alle Ergebnisse finden Sie im direkten Anschluss auf bundesliga.dsb.de 

Das Bild zeigt Seonaid McIntosh, die als Joker zwei wichtige Punkte für Elsen erzielt hat. Foto: Heinz Reinkemeier