BSV Buer-Bülse nutzt den Heimvorteil der Bundesliga LG im Schürenkamp

Meister, Vizemeister und Nordmeister der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr zu Gast im Schürenkamp in Gelsenkirchen.

191013Bundesliga 2Tag eins der Bundesliga war für die westfälischen Teams in Gelsenkirchen beim Ausrichter BSV Buer-Bülse auf ganzer Breite erfolgreich. Nachdem die SSG Kevelaer in Wettkampf eins den SV Gölzau mit 3:2 bezwungen hatte durften die Sportler aus Paderborn zuerst an den Start gehen. Mit István Péni hatten sich die Elsener an Position eins den wohl talentiertesten jungen Sportschützen ins Team geholt. Doch in seinem Wettkampf wollte es nicht so wirklich laufen. Durch technische Probleme mit deinem Gewehr flog ihm in der zweiten Serie eine vier ins Passepartout. Doch davon ungerührt gewann er trotzdem mit 390:379 gegen Ann-Kathrin Näther. Durch die Punkte von Dirk Steinicke und Bastian Blos an den Positionen vier und fünf gegen Ayleen Heuft und Dana Klingebiehl mit 397:393 und 393:388 sicherte sich Elsen den Sieg über seinen Gegner KKS Nordstemmen. Da waren die verlorenen Einzelpunkte von Tatjana Spies und Denis Palberg nur Nebensache.

191013Bundesliga 1

Im abschließenden Wettkampf des ersten Tages durfte dann der Ausrichter Buer-Bülse zeigen, was in ihm steckt. Dennis Welsch unterlag zwar mit 393:394 Jacqueline Becker von der SGi Mengshausen, doch Karen-Henni Reitz gewann gegen Laura Schulz deutlich mit 397:389 Ringen und auch Lisa Tüchter sicherte ihren Punkt souverän gegen Daniela Schäfer an Position fünf. Spannend wurde es dann an Position vier da klar war das Peter Hellenbrand und Mandy Mulder an Position eins ins Stechen mussten. Mit den letzten Schüssen konnte dann aber Leila Hoffmann für Bülse den siegbringenden Punkt an Position vier gegen Janina Kister mit 391:390 Ringen machen. Im niederländischen Derby sicherte sich anschließend Peter Hellenbrand mit 10:9 den Punkte gegen Mandy Mulder im ersten Schuss. 4:1 lautete damit der Endstand der dritten Partie.

Für die Mannschaft des SSV St. Hubertus Elsen ging es dann am nächsten Morgen direkt mit dem ersten Wettkampf gegen den SV Gölzau weiter. Durch die Wettkämpfe begeisterten die Moderatoren Klaus Lindner, Daniel Schlaegel und Philipp Schulz. Das Publikum spielte mit und lies sich durch sie begeistern und brachte wie Moderator Philipp Schulz gerne sagt: „Schwung in die Kiste!“.

Doch für Elsen sollte es nicht so laufen wie die meisten es erwartet hätten. An Position eins lief es für Istvan Peni gegen Thomasz Bartnik mit 396:398 Ringen nicht wie gedacht und der Punkt ging an Gölzau. Während Nadine Hochgeschurz für Elsen an Position fünf gegen Nathalie pfeiffer mit 396:392 Ringen punktete unterlag Bastian Blos mit 392:393 Ringen gegen Annika Neumann. Denise Palberg musste gegen Charleen Bänisch an Position eins nach 394 Ringen ins Stechen. Vielleicht sollte es sogar ein zweites Stechen geben. Dirk Steinicke hatte noch eine Serie vor sich gegen Weronika Bartnik aus Gölzau welche 391 Ringe vorgelegt hatte. Zwei neuner durfte er sich erlauben doch er schoss mit dem letzten Schuss die dritte neun und damit standen für ihn nur 390 Ringe zu Buche. Der dritte Punkt ging nach Gölzau. Der Wettkampf zwar verloren, doch das Stechen stand immer noch aus. Kämpfen um jeden Einzelpunkte lautet die Devise. Die ersten drei Stechschüsse gaben sich die beiden Kontrahentinnen nichts. Im vierten Schuss allerdings ging es dann auch Zehntel. Hier holte sich den Punkt Charleen Bänisch mit 10:6 zu 10:0 und sicherte den vierten Punkt für Gölzau.

Einen klaren Start Ziel Sieg legte danach der BSV Buer-Bülse hin. Zwar musste sich Leila Hoffmann nach Schwierigkeiten zu Beginn ihrer Kontrahentin Ayleen Heuft vom KKS Nordstemmen mit 384:389 Ringen geschlagen geben, doch alle anderen Sportler aus Gelsenkirchen machten ihre Punkte souverän und der BSV Buer-Bülse gewann mit 4:1. Spannend war die Tatsache das Lisa Tüchter vom BSV Buer-Bülse mit 398 nicht nur das Wettkampfbestergebniss schoss und ihren Punkt an Position fünf holte. Sie schoss gleich zwei 100er-Serien und damit mehr 100er-Serien als alle anderen Sportler der Partie zusammen. Damit wird sie im nächsten Wettkampf wohl an Position eins beim BSV starten dürfen. Munkelt man zumindest, aber wer schießen darf das steht immer erst kurz vor dem Wettkampf fest. Wir sind gespannt.

191013Bundesliga 3Mit dabei beim Heimkampf des BSV Buer-Bülse war der Aktionsstand der Jugend im Verein. Unter dem Motto "Alkoholfrei Sport genießen" haben sie beinahe 70 Cocktails an die Fans und Sportler gebracht. Bülse also momentan mit 4:0 Mannschaftspunkten und 8:2 Einzelpunkten an Position zwei. Elsen mit 2:2 Mannschaftspunkten und 4:6 Einzelpunkten an Position neun.

Die Mannschaften haben sehr gute Ergebnisse geschossen. Herzlichen Glückwunsch zu den gewonnen Punkten und für die kommenden Wettkämpfe viel Erfolg und gut Schuss.