Westfälische Schützen marschieren bei bestem Wetter durch Herford

Zuvor wurden von den Delegierten Rolf Dorn wiedergewählt und Sabine Lüttmann im Amt bestätigt.

191005Andre Kuper 2Der Samstag des 70. Westfälischen Schützentages startet traditionell mit dem Festakt am Morgen. Präsident Hans-Dieter Rehberg begrüßte die anwesenden Delegierten und fand einen vollen Saal vor sich. "Das ist immer ein schönes Bild, wenn so viele Schützen den Weg zum Westfälischen Schützentag finden und sich der Belange des Verbandes annehmen.", erklärt Vizepräsident Wolfgang Tönjann. Als besonderer Ehrengast durften die Anwesenden dem Grußwort von André Kuper, dem Landestagspräsidenten des Landtages NRW lauschen, welcher in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Schützenwesens in NRW betonte und ebenso davon sprach, dass auch in der Zukunft die Politik sich um die Interessen der Schützen kümmern wird. Seinem Grußwort folgten die Grußworte des Bürgermeisters der Stadt Herford, Tim Kähler, des Vizepräsidenten des Deutschen Schützenbundes, Wilfried Ritzke, von Eduard Korzenek als Vertreter und von Andreas Hauser, dem Landeschützenmeister des Tiroler Landesschützenbundes.191006Schtzentag 2

Bei der Totenehrung zuvor gedachten die Schützenschwester und Schützenbrüder aller verstorbenen Kameradinnen und Kameraden. Beispielhaft hierfür nannte Präsident Rehberg den langjährigen Pfinstfahrtleiter Jörg Heermann und den ehemaligen Landeskönig Dieter Begel. Wir werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren. Nach den Grußworten lud der Bürgermeister der Stadt Medebach, Thomas Grosche, zum 71. Westfälischen Schützentag nach Medebach ins schöne Sauerland ein. Gerade erst in diesem Jahr hatte Medebach das Bundesschützenfest des Sauerländerschützenbundes mit 12.000 Schützen ausgerichtet und man sei vorbereitet auf ein weiteres Großevent und freue sich auf die gemeinsame Zeit in Medebach. In Medebach selbst hatte bereits vor einigen Jahren das WSB Jugendcamp stattgefunden und die gemeinsamen Erfahrungen wolle man wiederholen, betonte Thomas Grosche.

191006SchtzentagBei den anschließenden Ehrungen wurden Mitglieder des Westfälischen Schützenbundes geehrt, welche sich in besonderem Maße um den Verband verdient gemacht haben. Auf dem Westfälischen Schützentag werden zudem auch immer Sportler geehrt, welche im vergangenen Jahr besondere Leistungen erbracht haben. Hier wurde Arno Hollensteiner für seine Mannschaftsmedaille bei den Europameisterschaften Flinte Skeet mit der WSB-Pyramide geehrt. Angefangen beim Ehrenzeichen des WSB in Gold wurden im Anschluss die Ehrungen durchgeführt. Mit der höchsten Ehrung, dem Goldkreuz Sonderstufe des Deutschen Schützenbundes wurde Brigitte Fritsch ausgeichnet (Foto m.), das DSB-Ehrenkreuz in Gold erhielten Susanne Zappe und Heinz Hägerbäumer.

Nach einer kurzen Pause eröffnete Hans-Dieter Rehberg die Delegiertenversammlung des 70. Westfälischen SchützentaWST19 Delegiertenversammlungges. In der Delegiertenversammlung selbst erläuterte Vizepräsident Finanzen und Recht, Jochen Willmann, den Haushaltsplan 2020 und die vorliegende Bilanz. Die Jugendsprecher Jasmin Adrians, Maik Schreckenberg und Daniel Hüwelmeier hatten etwas ganz besonderer für Ihre Rede vorbereitet. Sie ließen die Delegierten aufstehen, sich an den Händen fassen und die Augen schließen. Nun nahmen sie diese auf eine Traumreise mit. Jeder sollte sich vorstellen, in seinem Verein gäbe es viele neue Ideen, es würde viele Aktionen geben, das Training im Verein floriert und auch bei Entscheidungen gäbe es junge Menschen, die sich mit einbringen würden. Der Verein arbeitet Hand in Hand und die Zukunft sieht rosig aus. Doch dann sollten alle die Augen öffnen und sich anschauen, wer rechts und links neben Ihnen steht. "Genau", sagte Jasmin Adrians, "meistens steht kein Jugendlicher oder junger Erwachsener neben Ihnen und das müssen wir ändern, denn sonst sterben unsere Schützenvereine nach und nach aus und wir sollten damit beginnen, bevor es zu spät ist." Beeindruckt gab es für die Jugendsprecher einen großen Applaus. 

Bei den anschließenden Wahlen wurde Vizepräsident Verbandssport, Rolf Dorn wiedergewählt und Vizepräsidentin Jugend, Sabine Lüttmann im Amt bestätigt. Zum neuen Rechnungsprüfer wurde Dietrich-Wilhelm Dönneweg bestimmt.191006Schtzentag 4

Präsident Hans-Dieter Rehberg und Vizepräsident Finanzen und Recht, Jochen Willmann, bedankten sich im Rahmen des Grünen Abends im Stadtpark Schützenhof in Herford beim Organisationsteam des 70. Westfälischen Schützentages. "Wir haben hier einen gut organisierten Schützentag erleben dürfen. Solch ein Schützentag scheint nach außen hin erst einmal einfach, wenn alles klappt. Doch sind hier viele Stunden Fleiß und Zeit investiert worden. Zu einem Schützentag gehören jede Menge Helfer, Organisationsgeschick und Stunden der Arbeit und dafür ein herzliches Dankeschön!", betonte Hans-Dieter Rehberg bei seiner Lautdatio. Dem Organisationsteam des Schützentages wurde die Präsidentenplakette in Bronze verliehen, eine Auszeichnung welche den Ausrichtern von Schützentagen und Jugendtagen im Westfälischen Schützenbund vorbehalten ist und dementsprechend nur ein bis zwei Mal im Jahr verliehen wird. 

Der 70. Westfälische Schützentag in Herford ist vorbei. Doch wie heißt es so schön "Nach dem Schützentag ist vor dem Schützentag!". Notieren Sie sich den neuen Termin in Ihrem Kalender, denn der nächste Schützentag am 10.10.2020 in Medebach wird wieder eines der Highlights im Schützenwesen in Westfalen.