Bürgermeister Tim Kähler begrüßt die westfälische Schützenfamilie

Der 70. Westfälische Schützentag beginnt traditionell mit dem Empfang des Bürgermeisters. Dieses Jahr in Herford.

191004Schtzentag 2Sonnenschein und gute Laune sind zwei Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Westfälischen Schützentag. Der Sonnenschein lässt momentan noch ein wenig auf sich warten, doch die gute Laune ist Bürgermeister der Stadt Herford Tim Kähler und dem WSB-Präsidium ins Gesicht geschrieben. Fast zwei Jahre haben die Organisatoren, die Stadt Herford und der Westfälische Schützenbund auf dieses Wochenende hin gearbeitet und nun ist es endlich so weit. Während beim Bürgerermeisterempfang noch alle trocken geblieben sind, hat sich das Wetter zum Abend hin mit Regen geschmückt. Doch für den Samstag mit Festumzug sieht der Wetterbericht angenehme und trockene Luft vor. 

Bürgermeister Tim Kähler ließ es sich nicht nehmen, die Ehrengäste, das Präsidium und das Organisationskomitee im Rathaus zu begrüßen. Den Anwesenden wurde eine beeindruckende Powerpointpräsentation zur Stadt Herford mit all ihren Vorzügen gezeigt. Tim Kähler bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und dass die Stadt Herford erneut ausgewählt wurde, um dieses großartige Schützenevent auszurichten. Im Anschluss bedankte sich Präsident Hans-Dieter Rehberg bei Bürgeremeister Tim Kähler mit der Ehrengabe des Westfälischen Schützenbundes. 

Vor dem Rathaus der Stadt Herford stellten sich anschließend alle am Schützentag 2019 beteiligten Personen gemeinsam zum Fototermin auf, denn solch ein Augenblick muss festgehalten werden.  

191004SchtzentagBei der anschließenden Hauptausschusssitzung ging es um die letzten Details zur Delegiertenversammlung und einige wichtige Punkte. Unter anderem wurden die Neufassungen der Bildungsordnung und der Spororganisationsordnung einstimmig genehmigt. Präsident Hans-Dieter Rehberg bedankte sich zudem bei den Mitgliedern des Hauptausschusses für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der einjährigen Kampagne DKMS. Diese wird während des Festaktes am Samstag abgeschlossen. Die Verlosung der Losaktion zu Gunsten der DKMS und die Verkündung der Spenderzahl und Spendensumme stellen hierbei ein besonderes Highlight dar.

Nicht zu vergessen ist zudem am freitagabend der Große Zapfenstreich bei herrlicher Kulisse vor dem Herforder Rathaus. Wir werden hiervon live auf Facebook berichten. Am morgigen Tag wird dann der Festakt, die Königsschießen und die Delegiertenversammlung den Höhepunkt, den Westfälischen Schützentag, darstellen. In diesem Jahr wird es den 3. Landeskinderkönig geben und mit dem hoffentlich trockenen Wetter, dürfen wir uns auf den morgigen Tag freuen. Wer bislang noch nicht den Weg nach Herford gefunden hat, ist herzlich eingeladen morgen gemeinsam im Kreise der Schützenfamilie Geschichte zu schreiben.

Wir wünschen  der Delegiertenversammlung des 70. Westfälischen Schützentages, sowie dem anschließenden Festumzug einen guten Verlauf.
SCHÜTZEN sind WERTvoll!