Die Spannung steigt der Schützentag in Herford steht bevor

Die westfälische Schützenfamilie trifft sich am 04.-05. Oktober zum 70. Westfälischen Schützentag in Herford. 

190910HerfordOrganisation muss sein und so gehört es sich, eine Pressekonferenz vor einem Großevent zu veranstalten. Unter anderem waren die Neue Westfälische und das Westfalenblatt beim Termin in Herford vor Ort. Eingeladen hatte das Organisationsteam des 70. Westfälischen Schützentages. Oberst Uwe Thies, der stellvertretende Bürgermeister Andreas Rödel, Carsten Stellmacher vom Schützenkreis Herford, Sylvia Czentarra-Thies vom Orgateam, Jörg Jagener, Geschäftsführer des WSB und der Präsident der Schützengesellschaft zu Herford, Heinz Richter, standen der Presse Rede und Antwort.

Circa vier Kilometer lang wird der Festzug

Es wird mit rund 3.000 Teilnehmern am Wochenende des 4.-5. Oktobers gerechnet. Herford wird durch die vielen Uniformen und Majestäten grün und kunterbunt strahlen. Die Höhepunkte des Schützentages werden am Freitagabend der Große Zapfenstreich und am Samstagnachmittag der Festumzug sein. Die wichtigsten Entscheidungen werden selbstverständlich auf der Delegiertenversammlung am Samstagmorgen getroffen. Beim Festumzug werden wieder Hunderte Schützen auflaufen, um Herford einen herrlichen Anblick zu bieten. Mit dabei Spielmannszüge, Majestäten, aber in diesem Jahr unter anderem auch Kutschen, welche nicht in jedem Jahr vertreten sind. „Wenn nach 50 Minuten die ersten Schützen am Rathaus beim Bürgermeister ankommen, werden die letzten noch nicht losmarschiert sein.“, erklärt Uwe Thies.

Organisation muss sein!

Zapfenstreich, Grüner Abend, Getränkeausschank, Schützenumzug, Hallenplanung und noch vieles mehr. Dazu gehört ein starkes Team mit starken Organisatoren. Beim Westfälischen Schützentag werden die ausrichtenden Kreise und Vereine vom Westfälischen Schützenbund hierbei Unterstützt, aber auch die umliegenden Vereine müssen ins Boot geholt werden, um den enormen Aufwand stemmen zu können und die Veranstaltungen mit Leben zu erfüllen. In Herford erwarten uns mehrere Highlights und deshalb heißt es, auf nach Herford zum 70. Westfälischen Schützentag.

Highlights ohne Ende in Herford

Es wird auch einen exklusiven Einblick in die Hammersmith-Kaserne geben, welche sonst nicht frei zugänglich ist. Dort wird ein Biwak mit Catering für alle interessierten Bürger angeboten, bevor zum Nachmittag hin die neuen Landesmajestäten verkündet werden und der Festumzug über einen Ausgang an der Schumannstraße losgehen wird.

Alle weiteren  Informationen gibt es auf der Website des 70. Westfälischen Schützentages.