DM FITASC Parcours 2019 Dornsberg: Erfolge für den WTC Flamschen

Insgesamt 155 Starter fanden den Weg zur diesjährigen DM Parcours nach FITASC ins südbadische Dornsberg.

Nach der unrühmlichen DM 2018 in Hartenholm und Heede, bei der viele fachliche und handwerkliche Fehler gemacht wurden, war das primäre Ziel in diesem Jahr, einen ordentlichen und für alle Schützen positiven Wettkampf zu gestalten. Mit dabei waren 11 Teilnehmer des WTC Flamschen.

Mit großer Unterstützung durch die Dornsberg Schützen mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung konnten sehr gute und anspruchsvolle Layouts erstellt werden. Den Heimvorteil nahmen sich die Dornsberger selbst, in dem sie Parcours` nutzen, die seit sieben bis acht Jahren nicht mehr verwendet wurden. Die 200 zu beschießenden Scheiben aus Rollhase, Looper, Incomer, Mini, Midi oder ganz normale Wurfscheiben verteilten sich auf insgesamt 32 Layouts. Schon in der ersten Mittagspause am Samstag kamen erste positive Feedbacks der Schützen bei der Wettkampfleitung an. Am Dornsberg, mit seiner 50ha großen Fläche, konnte auf 16 Ständen gleichzeitig geschossen werden, was einen entspannten Wettkampf zuließ. Ein Heer von Kampfrichtern war bereits um 7:30 Uhr ausgerückt, um die einzelnen Rotten in Empfang zu nehmen. Bei der Siegerehrung am Sonntag, die pünktlich um 18:00 Uhr begann, bestätigten sie die positiven Eindrücke. Etwas fremdeln die Parcoursschützen noch mit der DSB-Klasseneinteilung nach Herren I bis Herren IV. Im restlichen Jahr schießen alle nach den FITASC-Klassen, die eine große offene Klasse von 21 bis 55 Jahren sowie drei Altersklassen vorsieht.

Bei den Herren I gewann Maximilian Mangel von den Dornsberg Schützen, der als einer der letzten vom Stand kam und die beiden Führenden vom SV Edelweiß Bernried Constantin Graf und Johannes Unverdorben noch überholte und mit 184 Scheiben gewann. Das schönste Geschenk zum 42. Geburtstag machte sich Markus Leibinger von den Dornsberg Schützen selbst, indem er mit dem höchsten aller Ergebnisse von 189 Scheiben die Klasse der Herren II gewann. Zweiter wurde Rico Wollschläger vom WTC Flamschen (WF) vor Vladimir Schneider von den Freiburger Wurftaubenschützen.

Georg Lampersberger (SV Chieming) entführte als einziger männlicher Starter einen Titel vom Dornsberg nach Bayern und gewann die Klasse der Herren III. Ihm folgten mit Hermann Schilling und Gerhard Rückinger zwei Schützen der Gastgeber. Mit 184 Scheiben gewann Johannes Lippert bei den Herren IV für die Dornsberg Schützen. Ihm folgten auf den Plätzen zwei und drei Johann Schneider von der SV Eintracht Hohenzell und Martin Werner von den Dornsberg Schützen. Die Damenklasse sicherte sich wie im Vorjahr Nicole Hewing vom WTC Flamschen (WF). Silber ging durch Shari Ruske nach Bad Arolsen. Die Bronzemedaille gewann Ruth Bormeier-Lütz von den Dornsberg Schützen die sich mit einer starken Schlussrunde noch auf den dritten Platz schob. Einen Doppelsieg gab es für die Dornsberg Schützen bei den Junioren. Johannes Kesselstatt siegte überlegen vor Oskar Linder und Lorenz Täuber vom SSV Aischgrund.

Knapp ging es dagegen bei den Mannschaften zu. Die Dornsberg Schützen holten sich den Titel mit nur zwei Scheiben Vorsprung vor Dornsberg 3. Für den SV Edelweiß Bernried, die den Titel im letzten Jahr gewannen, blieb Bronze. Platz vier belegte der WTC Flamschen mit Nicole Hewing, Jürgen Leusden und Matthias Abeling. Neben den offiziellen Klassen gab es auch zwei Sonderwertungen für Schützen die nicht dem DSB angehören und Schützen aus dem europäischen Ausland, die mit insgesamt 26 Startern an den Bodensee kamen.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Bundesreferent Michael Eck für die großartige Unterstützung aller Helfer und Verantwortlichen vor Ort und ließ schon einmal durchblicken, dass sich der DSB eine Wiederholung der DM in einem Jahr an gleicher Stelle sehr gut vorstellen kann.

Die Ergebnisliste finden Sie hier.