EM Flinte in Lonato - Team Deutschland bekannt gegeben

Knapp 3 Wochen nach der WM mussten sich die Flinten-Schützen bei der EM-Qualifikation erneut einem (internen) Härtetest unterziehen:

lonato3Jetzt wurde das 24-köpfige Team für die anstehenden Europameisterschaften in Lonato/ITA (3. bis 17. September) bekannt gegeben.

Skeet: Überraschungen bei Frauen und Männern

Dabei gab es auch die ein oder andere Überraschung im Trap- bzw. Skeet-Lager. „Mit Valentina Umhöfer und unserem alten Weltrekordhalter Ralf Buchheim haben es zwei Neulinge ins Team geschafft“, so Skeet-Bundestrainer Axel Krämer nach der Nominierung. Buchheim bildet damit gemeinsam mit Vincent Haaga sowie Tilo Schreier das Männer-Team. Bei den Frauen trumpften vor allem die jungen Sportler groß auf. So konnte sich die 21-jährige Valentina Umhöfer und die 22-jährige Nele Wißmer aus Westfalen ins Team rund um Routinier Nadine Messerschmidt schießen.
Bei den Juniorinnen sicherten sich Eva-Tamara Reichert, die zuletzt mit Platz fünf bei der WM überzeugte, sowie  Maria Volkhardt und Johanna Wedekind. Eine tolle Leistung lieferte Junior Christopher Honkomp bei der 2. Rangliste ab, der sich damit ebenfalls souverän das EM-Ticket, genau wie John Kellinghaus und Arne Hollenstein, sicherte. Bundestrainer Axel Krämer ist zufrieden mit seinem EM-Team: „Unsere aktuell Besten fahren nach Italien.“

Trap: Scheibl verpasst EM um eine Scheibe
Eine besonders enge Entscheidung gab es im Trap-Team der Frauen. Zwar belegte Sonja Scheibl in Addition der 1. und 2. Rangliste Platz zwei, doch verpasste sie die geforderte Normleistung von 115 getroffenen Scheiben sowohl bei den Qualifikationswettkämpfen als auch im weiteren Jahresverlauf um nur einen Ring. Die Viertplatzierte, Christiane Göhring, erzielte jedoch beim Weltcup in Acapulco/MEX mit 116 Scheiben die vorgegebene Norm und platzierte sich auch beim zweiten Ranglistenwettkampf vor Scheibl, was ihr letztlich zum EM-Ticket verhalf. Katrin Quooß setzte sich derweil souverän in beiden Ausscheidungen mit 119 und 118 Treffern vor Sarah Bindrich durch.
Erfreut zeigte sich Möller von den Leistungen im Nachwuchsbereich: „Hier glänzten vor allem Katrin Murche und Marie Louis Meyer, die mit 116 Treffern zur 2. DSB-Rangliste in Frankfurt über der Bundeskader-/EM-Norm der Frauen lagen. Bei den männlichen Junioren erreichte Moritz Wolf aus Wilhelmshaven mit 117 Treffern ebenfalls ein Resultat, mit dem er schon im Männerbereich anklopft.“ Mit Johanna Brand, Oliver Hoffmann und Jonas Bindrich ist das Junioren-EM-Team komplett.
Im Männerbereich konnte sich Paul Pigorsch als Favorit in der Summe der beiden Wettkämpfe durchsetzen, gleichauf mit Stefan Veit. „Ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigte Steve Eidekorn, der damit noch vor Andy Löw auf den EM-Zug aufspringen konnte“, lobt Bundestrainer Möller und blickt zuversichtlich in Richtung EM: „Das Leistungsniveau insgesamt kann als ansprechend eingeschätzt werden, die Vorbereitung auf die EM ist individuell verschieden. Ein Teil der Mannschaft geht ab 12.August nach Lahti/FIN zum letzten Weltcup der Saison, der Rest der Mannschaft nutzt die DM in München sowie Stützpunkttrainingsmaßnahmen zur Vorbereitung auf den Jahreshöhepunkt.“ 

Das EM Team:

Trap: Paul Pigorsch, Stefan Veit, Steve Eidekorn, Oliver Hoffmann, Jonas Bindrich, Moritz Wolf, Katrin Quooß, Sarah Bindrich, Christiane Göhring, Marie Louis Meyer, Katrin Murche, Johanna Brand

Skeet: Vincent Haaga, Tilo Schreier, Ralf Buchheim, Christopher Honkomp, John Kellinghaus, Arne Hollensteiner, Nadine Messerschmidt, Valentina Umhöfer, Nele Wißmer, Eva-Tamara Reichert, Maria Volkhardt, Johanna Wedekind