Time to say Good Bye - Sophia Benterbusch beendet FSJ

Ein Jahr ist nun rum und wir müssen uns heute von unserer FSJlerin Sophia Benterbusch schon wieder verabschieden.

Sophia2Mehr oder weniger ritualmäßig bekommt sie zum Abschied noch ein paar Fragen gestellt. Viel Spaß beim Lesen!

Wer oder was hat Dich dazu bewogen, ein Freiwilliges soziales Jahr zu machen und wie kam es, dass Du dieses beim Westfälischen Schützenbund angetreten hast?

Da ich mich ja schon seit mittlerweile vier Jahren im JugendForum engagiere und dieses immer vom FSJler oder BFDler begleitet wird, hab ich mich gefragt, warum ich mein Hobby nicht für ein Jahr zum Beruf machen sollte. Und wie sich heraus gestellt hat, konnte ich auch ein paar Vorteile für mich daraus ziehen, wie zum Beispiel, nach der Arbeit nur die Treppe runter zu gehen und direkt beim Training zu sein!

Wenn Du es kurz und knapp halten müsstest, welche Arbeiten haben auf dich gewartet?

Hauptsächlich Lehrgangsverwaltung, aber wie bereits erwähnt durch das JugendForum auch die Jugendarbeit. Dazu kam dann auch noch Öffentlichkeitsarbeit auf den sozialen Netzwerken der Westfälischen Schützenjugend wie Instagram oder Facebook.

Du hast auch Pflichtlehreinheiten vom LSB aufgetragen bekommen, wie konntest Du diese ableisten?

Insgesamt muss man für die Anerkennung des FSJs 25 Bildungstage absolvieren. 15 davon übernimmt der LSB mit eigenen FSJ-Seminaren, bei denen man etwas nützliches für das FSJ lernt und nebenbei auch noch andere FSJler aus anderen Vereinen kennenlernt.

Die restlichen Bildungstage (zehn an der Zahl) wurden durch den Trainerschein im WSB voll und ganz abgedeckt, da er sich über insgesamt sechs Wochenenden zieht. Nun darf ich mich also außerdem Trainerin C Breitensport nennen!

Es steht die Frage im Raum, die Wehrpflicht wieder einzuführen. Momentan sind das FSJ und der BFD zwei freiwillige Alternativen. Mit einer Wehrpflicht ging damals auch der Sozialdienst einher. Wie stehst du dazu, freiwillig oder Pflicht?

Ich bin der Meinung, dass Jugendliche heutzutage selber entscheiden sollten, ob sie einen Freiwilligendienst leisten. Wenn angefangen wird,  Leute zu etwas zu zwingen, worauf sie keine Lust haben (was bei vielen auch schon durch die Schulpflicht gegeben ist) werden sie ihre Arbeit nicht in der Intensität ausführen, wie es Leute aus freien Stücken tun würden. Ich bin also der Meinung, dass es nicht wieder zur Wehrpflicht kommen, sondern beim Bundesfreiwilligendienst bleiben sollte.

Was hat dir im FSJ gar nicht gefallen?

Am schlimmsten war mit Abstand die schlechte Luft im Büro, sobald die Temperaturen draußen anstiegen. Da wurde der Ventilator zu meinem ganz persönlichen Lebensretter.

Dein persönliches Highlight im FSJ?

Das war schon ziemlich am Anfang meines FSJs: der westfälische Schützentag im Oktober! Das Wetter hätte nicht besser sein können, ich habe mit meinen Arbeitskollegen auch Zeit außerhalb des Büros verbringen dürfen und sie besser kennen lernen können. Außerdem, wer verbringt nicht gerne zwei richtig schicke Abende mit lieben Menschen?

Was wünschst Du dir vom WSB und der WSJ auch nach deiner Zeit als FSJlerin dort?

Ich wünsche mir, dass alle bleiben wie sie sind und wir uns spätestens beim Westfälischen Schützentag in Herford wieder sehen!

 

Wir wünschen Sophia (2. v. l.) alles Gute, wenn sie am 01.08. ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beim Wasser und Schifffahrtsamt in Duisburg antritt und sagen Danke für die schöne Zeit mit dir!