Landesregierung NRW: Entlastungen für die Mitte der Gesellschaft

Entlastungen für die Mitte der Gesellschaft: Finanzminister fordern deutliche Vereinfachungen. Für Übungsleiter und Vereine könnte es besser werden!

190602Landesregierung NRWPresseinformation 434/05/2019: "Finanzministerkonferenz greift Initiative von Nordrhein-Westfalen und Hamburg auf/Minister Lienenkämper: Wichtig ist uns, dass die Verbesserungen nun schnell bei denjenigen ankommen, die sich engagieren. Das Ministerium der Finanzen teilt mit: Die Finanzministerinnen und Finanzminister der Länder setzen sich dafür ein, dass die Anreize für gemeinnütziges Engagement noch weiter verbessert werden. Dies haben sie auf der heutigen Finanzministerkon-ferenz in Berlin beschlossen. Die Maßnahmen sollen deutlich zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements der Bürgerinnen und Bürger beitragen und sowohl ehrenamtlich tätige Personen als auch gemeinnützige Vereine entlasten. Die Finanzministerkonferenz greift damit eine Initiative von Nordrhein-Westfalen und Hamburg auf. Beide Länder hat-ten sich frühzeitig für entsprechende Vereinfachungen und Erleichterungen ausgesprochen und hierzu auf Fachebene eine länderübergreifende Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Lutz Lienenkämper, Minister der Fi-nanzen des Landes Nordrhein-Westfalen, sagte: „Der heutige Beschluss ist ein starkes Zeichen für diejenigen, die sich in der Mitte der Gesell-schaft ehrenamtlich engagieren. Sie setzen sich für den Zusammenhalt unseres Gemeinwesens in besonderer Weise ein und bilden ein wichtiges Fundament für unser aller Zusammenleben. Sie verdienen unsere Anerkennung. Daher wollen wir ihren Einsatz künftig noch mehr för-dern.“Die Finanzministerkonferenz sprach sich unter anderem für eine Erhö-hung der Übungsleiterpauschale von 2.400 auf 3.000 Euro im Jahr sowie eine Anhebung der Ehrenamtspauschale um weitere 120 Euro auf 840 Euro aus."

Die komplette Presseinformation gibt es hier.