Neuer Teilnehmerrekord der U12 beim Winny-Cup 2019 in Dortmund

Das neue Programm und die neuen Disziplinen für den Zielsportbereich in Westfalen tragen auf dem Winny-Cup 2019 die ersten Früchte. Target Sprint ist der "Renner".

190520Winny Cup 7„Das ist ganz großes Kino, was ihr hier auffahrt!“, erzählte uns die Jugendleiterin Nicola Schmidt des SV Natrop-Pelkum, die selbst mit einer großen Truppe zum Winny-Cup ins Landesleistungszentrum Dortmund angereist war.

Der dritte Winny-Cup war es bereits, der unter der Leitung der Westfälischen Schützenjugend und allen voran der Vizepräsidentin Sabine Lüttmann ausgerichtet wurde. Bei der Siegerehrung am Ende des Tages fand Sabine Lüttmann für dieses großartige Event die richtigen Worte: „Es ist unglaublich schön, so viele strahlende Kindergesichter hier zu sehen, und wir freuen uns, dass ihr mit uns gemeinsam solch Großartiges bewirkt. Ein besonderer Dank geht an meine Landesjugendleiterin Tatjana Matuschek und ihren AK Zielsport, ohne die dieses Event nicht möglich gewesen wäre.“

190520Winny Cup 6Im letzten Jahr noch Rahmenprogramm, in diesem Jahr Teil des Wettkampfprogramms. Der Bereich Target Sprint „boomt“ beim Winny-Cup. Über 60 Starts waren es alleine in dieser Disziplin und da hier Bewegung standardmäßig dazu gehört, gab es auch keine Überschneidungen mit den anderen Disziplinen. Die Weltmeisterin von 2018, Jana Landwehr, ließ es sich nicht nehmen, persönlich die U12er mit zu betreuen. „Es freut mich, dass diese schnelle, spannende und hochanspruchsvolle Disziplin den Kindern so viel Spaß macht. Wir dürfen nicht erwarten, dass sich unsere Nachwuchsprobleme von alleine erledigen. Gerade im Bereich Target Sprint suchen wir dringend nach Schülern und Jugendlichen und wo wären wir als Helfer besser aufgehoben als auf dem Winny-Cup, um für unseren Sport zu werben.“, erklärt Jana Landwehr hinterher im Gespräch.

190520Winny Cup 5In den Disziplinen Lichtgewehr, Lichtpistole und Target Sprint wurden in den verschiedenen Klassen B, C und D jede Menge Pokale unter den Kids verteilt. Vor der offiziellen Siegerehrung wurde es in der Bogenhalle richtig still, denn der Pokal für die meisten Teilnehmer wurde vergeben, sowie die Walther Preise wurden ausgelost. Philipp Schulz, Mitarbeiter für Marketing beim WSB und beim Winny-Cup ehrenamtlich für die Bewegungseinheiten zuständig, fand klare Worte: „Ich bin jetzt schon acht Jahre beim Westfälischen Schützenbund hauptamtlich und ehrenamtlich tätig, aber so voll habe ich die Turnhalle noch nie gesehen. Da war kein Durchkommen mehr und die Spannung, wer denn nun gewonnen hat, konnte man förmlich greifen. Da können sich die Ü12er in allen Klassen noch eine gehörige Scheibe von abschneiden.“

Von knapp über 60 Start im ersten Jahr über etwas mehr als 130 Start im zweiten Jahr nun zu über 200 Starts in Jahr drei. Das ist eine Zahl, die sich sehen lassen kann. In insgesamt vier Mannschaftswertungen und zwölf Einzelwertungen haben die Kids ihr bestes bei Bewegungseinheiten und am Schießstand gegeben.

In der Klasse Gewehr D männlich gewann David Chagarian vor Damon Johann und Marco Backhaus. In der Klasse Gewehr D weiblich gewann Liana Chagarian vor Freyja Aßmuth und Mia Böckmann. In der Klasse Gewehr D gewann die Mannschaft der VSS Epe die Goldmedaille vor den SSFr Greven und dem SSV Elsoff.

190520Winny Cup 2Wie in den vergangenen Jahren wurde den Kindern für die Pausen ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten. Viele verschiedene Spiele wurden in den Bereichen Konzentration, Koordination und Beweglichkeit angeboten. Es wurden Luftschlangentiere gebastelt und sogar eine Leinwand wurde von den noch so jungen Athletinnen und Athleten bemalt, welche später bei der Siegerehrung aufgestellt wurde. Zwischen den Schießeinheiten am Stand wurden Bewegungsspiele als Teil des Wettkampfes eingebaut. 190520Winny Cup 3Bewertet wurden diese nicht, aber ohne einen entsprechenden Stempel für eine Teilnahme am Bewegungsprogramm wurde auch der Part am Schießstand nicht gewertet. Bewegung und Schießsport gehören einfach zusammen und das lernen die Kids hier direkt zu Beginn ihrer noch sehr jungen Karriere. Benjamin Becker, der das Bewegungsprogramm mit betreute, formulierte es für uns so: „Kinder brauchen Spaß, ohne Spaß wird es langweilig und auch die Konzentrationsphasen sind bei Kindern so unglaublich kurz, dass es wichtig ist, ihnen viel Abwechslung zu bieten. Genau das ist es, was wir mit dem Programm des Winny-Cups machen, Spaß, Bewegung und Schießsport miteinander zu vereinen.“

Tyler Johann gewann die Klasse Gewehr C männlich vor Nico Kirchhoff und Philip Rottmann, so wie Sophie Röttcher bei den Mädels vor Carolin Senger und Sophia Goer gewann. In der Mannschaftswertung siegte die Mannschaft des SV Haldem vor den VSS Epe und dem Tückinger SV.

Der Target Sprint etablierte sich nach dem vergangenen Jahr zu einem wahren „Renner“. Mathis Triptrap gewann in der Klasse D, Luca Petzsch in der Klasse C, Jannik Voß in der Klasse B männlich und Carolin Senger in der Klasse B weiblich.

Ein weiteres Highlight war der Blasrohrstand in der Sporthalle. Blasrohrreferent Hermann Lücking betreute diesen mit seinem fachkundigen Personal und kam nicht einmal zu einer richtigen Mittagspause. Angenommen wurde der Stand schon einmal sehr gut, nun obliegt es dem AK Zielsport zu entscheiden, ob das Blasrohrschießen mit in das Programm des nächsten Winny-Cups aufgenommen wird.

190520Winny Cup 1Bei den Pistoleros siegte der SV Natrop-Pelkum unangefochten in der Mannschaftswertung Pistole D und der KKSV Meinerzhagen in der Mannschaftswertung Pistole C vor dem SV Natrop-Pelkum und den SpSch Hiltrup. Leider gab es ganz zu Ende der Veranstaltung ein paar kleinere technische Schwierigkeiten, sodass bei der Mannschaftswertung Pistole C nicht die richtigen Mannschaften einen Pokal erhalten haben. Diesen Fehler wird die Landesjugendleitung korrigieren und die entsprechenden Vereine kontaktieren. Wir bitten um Entschuldigung. 

Durch und durch wurden am gesamten Winny-Cup sehr gute Ergebnisse geschossen und den ganzen Tag über herrschte eine super Stimmung im LLZ Dortmund.

190520Winny Cup 4Abschließend blieb der Landesjugendleiterin allgemeine Aufgaben nicht mehr viel zu sagen: „Ein großes Dankeschön gilt der Firma Walther für die großzügigen Sachpreise in Form von Rucksäcken, Werkzeug und Umhängetaschen. Dadurch bekamen einmal mehr Kinder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Weiterhin vielen Dank an die Firma Appelbaum, welche es mit ihrer Unterstützung erst möglich gemacht hat, dieses Event so groß werden zu lassen! Allen Helferinnen und Helfern, dem AK Zielsport, den vielen Eltern, Sportlern, Betreuern und Trainern danke für diesen unvergesslichen Tag. Wir freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder im LLZ Dortmund begrüßen zu dürfen!“