U18-Europawahl - Eine Initiative des Landesjugendrings NRW

Politische Bildung muss niemanden verwirren, einschüchtern oder verunsichern. Es wird Zeit, uns für die Themen einzusetzen, die uns wichtig sind.

190401U18 EU Wahl"Unser aller Beitrag zu Politik, Demokratie und Gesellschaft fängt immer mit etwas an, das wir bereits kennen - mit unserem Herzen.", lautet nur einer der Sätze auf der Internetseite www.u18.org 

16-jährige müssen heutzutage schon viele Entscheidungen treffen. Aber wählen, wer sich in NRW, Deutschland, geschweige denn Europa politisch um ihre Zukunft kümmert, dürfen Sie nicht. Der Landesjugendrung findet, dass das nicht mehr zeitgemäß ist. Zumindest virtuell können die jungen Leute trotzdem mitwählen. Der Landesjugendring NRW fordert alle Sportorganisationen auf, ihre Jugendlichen für eine virtuelle U18-Europawahl zu motivieren! 

In Kooperation mit anderen Landesjugendringen und dem Deutschen Bundesjugendring organisiert er deshalb eine Aktionswoche vom 13.-17. Mai. Hier kann man zum Beispiel auch Wahllokale im Internet gründen.

Alle weiteren Informationen gibt es hier.

Quelle: Wir im Sport - LSB NRW