LSB-Mitgliederversammlung 2019 in Mülheim/Ruhr

Wenn die Sportverbände NRW alle zusammenkommen, dann ist Mitgliederversammlung des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen.

Das Präsidium des Landessportbundes NRW ist wieder komplett: Im Rahmen der rund zweistündigen Mitgliederversammlung 2019 am Samstag in der Stadthalle von Mülheim/Ruhr wurde Helmut Biermann einstimmig zum Sprecher der Fachverbände und damit offiziell zum Nachfolger von Gundolf Walaschewski gewählt, der vor einigen Monaten überraschend zurückgetreten war. Zuvor hatte LSB-Präsident Walter Schneeloch vor den Delegierten (Stimmenzahl: 365 von 482 möglichen) in seinem Bericht unter anderem den Stand bei der gemeinsamen Zielvereinbarung (www.sportzielvereinbarung.nrw) mit der Landesregierung sowie das 300-Millionen-Euro-Sonderprogramm für sanierungsbedürftige Sportstätten erläutert.

Während Sport-Staatssekretärin Andrea Milz ein Grußwort an die Vertreter der Sportorganisationen richtete, stellten sich LSB-Vizepräsidentin Michaela Engelmeier mit einem Impulsvortrag zum Breitensport sowie LSB-Vizepräsidentin Gisela Hinnemann mit einem Bericht zur aktuellen Trainerinitiative im Leistungssport hinter das Mikrofon.Nach dem Bericht des LSB-Vorstandsvorsitzenden Dr. Christoph Niessen, der unter anderem die erfolgte Übernahme der Trägerschaft der drei Olympia-Stützpunkte skizzierte, stellte Stefan Klett (Vizepräsident Finanzen) den Wirtschaftsplan 2019 vor, der ein Finanzvolumen von insgesamt 81,2 Millionen Euro vorsieht (davon 47,7 Millionen Euro als Zuschussvergabe an Mitgliedsorganisationen, Vereine, SportBildungswerk, Schulen oder auch Sportstättenbetreiber) und ohne Gegenstimme genehmigt wurde.

Text: Stabsstelle Presse
Bild: Andrea Bowinkelmann