Bülse beendet die Saison mit weißer Weste in der 2. Bundesliga Luftgewehr

Ungeschlagen mit 30:05 Einzelpunkten und 14:00 Mannschaftspunkten dominiert die Mannschaft aus Gelsenkirchen die 2. Bundesliga West Luftgewehr.

Zweite Mannschaft des BSV Buer-Bülse ist unschlagbar

190109BSVBuerBlseAuch am letzten Wettkampfwochenende der Saison zeigt sich die Mannschaft aus Buer-Bülse gewohnt stark. Die zweite Garde des BSV schlägt im ersten Match die Mannschaft SSG Kevelaer II mit einem glatten 5:0 Sieg. Hierbei schießen gleich vier Schützen des BSV über 390 Ringe. Beste Schützin des Matches wurde Tatjana Spies mit 396 Ringen gegen Tal Engler aus Kevelaer mit 394 Ringen.

Im Wettkampf gegen den SSV St. Hub. Elsen ließ Bülse II den Paderbornern zumindest den Ehrenpunkt. Während Tatjana Spies mit 397:392 Ringen gegen Maximilian Lammersen ihren Punkt gewann, Patrick Kurz mit 393:389 Ringen gegen Kai Dembeck seinen Punkt holte, Jan Zissel mit 397:392 Ringen gegen Lara Quickstern gewann und auch Dominik Stader mit 387:385 Ringen gegen Sean Smit seinen Punkt holte, unterlag Sina Röder dem Paderborner Tobias Schmal an Position vier mit 391:395 Ringen. Mit 4:1 entschieden die Bülser Sportler das westfälische Derby für sich.

Elsen sichert sich einen Platz im Mittelfeld

190109SSVStHubElsenFür die Sportler aus Elsen ging es in diesem Match allerdings nicht mehr um den Einzug um Aufstieg oder Klassenerhalt. Mit beidem hatten sie zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu tun. Bereits im vorhergehenden Wettkampf gegen den SFr Emsdetten hatte Elsen das Nachsehen. Sharon Mekking (Emsdetten) gewann gegen Maximilian Lammersen (Elsen) an Position eins mit gerade einmal 388:385 Ringen und Christina Glohr machte den zweiten Punkt für Emsdetten an Position zwei mit 392:386 Ringen gegen Kai Dembeck. An den Positionen drei und vier konnten mit Lara Quickstern und Tobias Schmal zwei Sportler für Elsen mit 391:380 Ringen und 389:385 Ringen gegen Andrea Saße-Middelhoff und Marleen Borowski punkten. Mit 387:383 Ringen setzte sich an Position fünf Angelika Elsbecker gegen Sean Smit durch und errang den wichtigen dritten Punkt für Emsdetten.

Nun hieß es für Emsdetten: Ein Sieg muss her. Denn nur so konnte man den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga West sichern. Mit Kevelaer II war der Gegner nicht zu unterschätzen. Sharon Mekking legte an Position eins bereits den Grundstein und holte ihren Punkt gegen Tal Engler mit 396:393 Ringen. Auch Christina Glohr gab bis zum Schluss ihr Bestes an Position zwei und holte im Stechen mit 10:9 ihren Punkt gegen Birgit Lohmann nach 387 Ringen. Doch trotz dieses Punktes war das Match bereits verloren, denn an den Positionen drei bis fünf unterlagen die Emsdettener Sportler. Mit 2:3 verloren sie das Match und müssen nun in die Relegation zur 2. Bundesliga West. Noch haben sie eine Chance, in dieser zu verweilen. „Gut Schuss“ und viel Erfolg für den 17.02.2019 im LLZ Dortmund.

Hamm musste um den Klassenerhalt zittern

Während Elsen, Bülse und Emsdetten ihre Wettkämpfe in Paderborn austrugen, mussten die Sportler aus Hamm in Aachen an den Start. Es stand viel auf dem Spiel, denn erst in der letzten Saison war die Mannschaft aus der 1. Bundesliga Nord abgestiegen.

In der Partie gegen den PSS Inden/Altdorf unterlag Anna Steinhoff an Position fünf Nils Schumacher mit 374:384 Ringen. An Position vier gab Veronique Münster ihren Punkt an Yasmina Schins ab und auch Rike Furmanek unterlag ihrer Gegnerin Nadja Krämer mit 386:393 Ringen an Position drei. Während Manon Smeets mit 10:9 im Stechen nach 392 Ringen gegen Ivana Maric gewann, musste sich Dana Prüfe an Position zwei nach 385:391 Ringen Saskia Lüssem geschlagen geben. Mit 1:4 unterlag die SGH ihrem Gegner.

Auch im zweiten Match gegen den SV Petersberg mussten die Sportler der SG Hamm eine Niederlage hinnehmen. Bis zuletzt blieb dieses Match jedoch spannend. Rike Furmanek und Veronique Münster punkteten für die SG Hamm an den Positionen drei und vier gegen Mona Heck und Michael Döllinger vom SV Petersberg. Dana Prüfe und Anna Steinhoff unterlagen an den Positionen zwei und fünf Jana Heck und Jasmin Busse. Manon Smeets hatte den Ausgang des Matches nach 394 Ringen gegen Johanna Tripp in ihrer Hand. Im Stechen jedoch unterlag sie dann mit 9:10 und die SG Hamm verlor mit 2:3 den Wettkampf.

Durch Schützenhilfe der anderen Mannschaften gelingt es der SG Hamm trotzdem, den Klassenerhalt zu meistern. Auf dem sechsten Platz vor den SFr Emsdetten und der Karls-SGi Aachen retten sie sich ans sichere Ufer.

Die aktuelle Tabelle, alle Informationen und Ergebnisse finden Sie hier.

Fotos: Vereine