Spannende Tabelle der 1. Bundesliga Luftpistole Nord zum Jahreswechsel

Es könnte spannender nicht sein, denn zwei westfälische Vereine bangen um den Klassenerhalt, während Raesfeld das Finale im Blick hat.

Westernkotten vor unlösbaren Aufgaben

Gleich zweimal 0:5 stand es am Wochenende für die Mannschaft SSV Bad Westernkotten. Gegen den Tabellenführer SV Kriftel war für die Westfalen an keiner Position ein Punkt zum Greifen nah. Bestes Ergebnis aus Sichert der Westernkottener schoss Peter Müller mit 372 Ringen. Im zweiten Match ging es gegen den SV Bassum. Diesmal schoss Ralf Risse aus Sicht von Bad Westernkotten mit 372 Ringen das beste Ergebnis. Nun müssen die Sportler in den letzten beiden Wettkämpfen gegen gegen die SpSch Rasefeld und Schirumer Leegmoor punkten, um eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu behalten. 

181211TeutoTeutoburger Wald kurz vor der Sensation

Das dürfte es für die Kämpfer aus dem Teutoburger Wald gewesen sein, denn lediglich zwei Mannschaftspunkte stehen auf ihrem Konto. Neuzugänge und italienische Unterstützung haben bislang nicht ausgereicht. Die Gegner heißen noch SpSch Fahrdorf und Braunschweiger SG, also Tabellensiebter und Tabellenzweiter. Eine schwere Aufgabe. Und selbst wenn sie beide Wettkämpfe gewinnen sollten, müssen die Mannschaften vor ihnen verlieren. Es wird spannend. Genauso, wie es gegen Kriftel sehr spannend wurde. Die Tabellenersten mussten zwischenzeitlich kämpfen um dem aktuellen Hochrechnungen von einem 2:2 gegen die Teutonen Stand zu halten. Letzten Endes konnten sie Kriftel aber "nur" einen Einzelpunkt abnehmen. Wobei, wenn man bendenkt das Kriftel bislang nur drei Einzelpunkte abgegeben hat, dann ist das ein kleiner Erfolg. Den einzigen Punkt gegen Kriftel machte Stefan Krause an Position eins mit 380:379 Ringen gegen Matthias Putzmann. In ihrem ersten Match gegen den Freischütz Wathlingen konnten hingegen Ilenia Marconi an Position drei für die Teutonen punkten. Sie gewann gegen Jessica Schrade mit 373:363 Ringen. Ihre Teamkameraden unterlagen an den restlichen Positionen und die Mannschaft verlor mit 1:4.

181211RaesfeldRaesfeld muss im Derby gewinnen

Auch für die SpSch Raesfeld war dieses Wettkampfwochenende ein gebrauchtes Wochenende. In ihrer ersten Partie gegen die Braunschweiger SG musste sich Jan Brückner mit 378:392 Ringen gegen Oleg Omelchuk geschlagen geben. Während Bart Liebes seinen Punkt für Raesfeld mit 376:374 Ringen gegen Patrick Meyer machte, unterlagen an den Positionen drei bis fünf seine Mannschaftkameraden. Ein 1:4 stand am Schluss auf der Anzeige.

Gegen die SpSch Fahrdorf wurde es deutlich knapper. Bart Liebens holte seinen neunten Punkt in neun Matches. Diesmal gegen Gagik Shakian mit 379:375 Ringen. Auch Jan Brückner punktete an Position eins gegen Jonas Hansen mit 371:370 Ringen. Doch die Positionen drei bis fünf, die bekanntlich einen Wettkampf entscheiden verloren die Westfalen deutlich. Am knappsten verlor noch Christian Brabender an Position drei gegen Steffen Schröder mit vier Ringen Abstand und 370:374 Ringen. Um ihre Chancen auf das Finale zu behalten müssen die SpSch Raesfeld nun in den letzten Wettkämpfen noch mindestens zwei Mannschaftspunkte machen. Die Gegner heißen Kriftel und Bad Westernkotten. Wir sind gespannt!

Alle Informationen, Ergebnisse und die Tabelle finden Sie hier.