Tatjana Spies mit guten Leistungen bei der EM Sichtung in München

Dunja Eickelmann konnte sich über die Leistung von Tatjana Spies freuen. Platz vier im Gesamtranking. Auch die anderen vier Westfalen zeigten gute Leistungen.

181210Sichtung TatjanaMit 628,1 Ringen lag Tatjana Spies (VSS Epe) nach dem ersten Programm der EM Sichtung Luftgewehr auf der Olympiaschießanlage in München noch auf Platz zwei. Die Europameisterschaften finden 2019 in Osijek/Kroatien statt. Sie musste sich in diesem Durchgang nur der Nationalkaderschützin Isabella Straub geschlagen geben. Nach zwei weiteren Programmen und 622,8 und 625,5 Ringen steht für Tatjana Spies Platz vier zu buche. Momentan Führende ist Isabella Straub (Bayern) mit 1884,3 Ringen vor Julia Simon (Oberpfalz) mit 1881,5 Ringen und Selina Gschandtner (Bayern) mit 1879,4 Ringen. Weitere drei Ringe später auf Platz vier steht Tatjana Spies.

Denise Palberg (BSV Holzwickede) konnte sich zur letzten Sichtung Ende 2017 zu dieser Sichtung von Platz 23 auf Platz 12 verbessern. 1867,2 Ringe und sechs Ringe Abstand zu Platz acht reichten dennoch nicht für eine Teilnahme an der EM-Qualifikation der Damen. Auch Malin Wigger schaffte es zwar nicht einen Schritt weiter, Richtung Em Qualifikation, darf sich dennoch ebenso über einen persönlichen Fortschritt freuen. Schoss sie 2017 noch 1849,4 Ringe, legte sie bei dieser Sichtung 12 Ringe oben drauf und belegte mit 1861,6 Ringen Platz 17. Aus dem Kader der Fachschaft NRW hat sich in der Damenklasse außer Tatjana Spies keine weitere Sportlin qualifiziert.

Robin Zissel (Rheinland) aus dem Fachschaftskader NRW darf währenddessen weiter um einen Platz für die EM in Osijek kämpfen. Mit gesamt 1874,1 Ringen belegt er Platz drei der Herren bei der Sichtung in München. Kai Dembeck (SV Deiringsen) ging für Westfalen an den Start, konnte mit 1858,8 Ringen jedoch nichts ins Geschehen eingreifen. Sieben Ringe fehlten auf Daniel Brodmeier auf Platz acht, um sich einen Platz der EM-Qualifikation zu erkämpfen. 

Bei den Junioren ging kein Sportler aus Westfalen an den Start. Aus dem Fachschaftskader NRW geht der Traum von der EM-Teilnahme für Bastian Blos, Benedikt Mockenhaupt und Max Pütz weiter. Alle drei Sportler haben es geschafft unter die Top Acht der Junioren zu kommen.

Einen Rückschlag musste Lara Quickstern (SSV St. Hub. Elsen) hinnehmen. Die Juniorin schoss in ihrem ersten Programm der Sichtung 626,0 Ringe und war damit deutlich in den Top Acht. Doch die weiterenzwei Programm mit 619,4 und 615,5 Ringen reichten nicht aus, diese gute Position zu halten. Platz zwölf steht für Lara Quickstern auf den Auswertelisten, was nicht für ein weiteres Eingreifen reicht. Anna Janßen, Franka Janßen und Luca-Marie Heiser, sowie Franziska Stahl werden bei der EM-Qualifitkation weiter um die Teilnahme bei der EM kämpfen.

Die komplette Ergebnisliste finden Sie hier.