Gemischte Gefühle der westfälischen Mannschaften in der 1. Bundesliga LP

Die SpSch Raesfeld weiter im Spitzentrio, Westernkotten arbeitet sich nach oben in der Tabelle und Teutoburger Wald mit Abstiegssorgen.

Bundesliga WesternkottenDirekt im ersten Duell des Wettkampfwochenendes trafen zwei westfälische Mannschaften aufeinander. Mit den SSV Bad Westernkotten und der SSG Teutoburgerwald standen sich zwei Vereine gegenüber, welche die Mannschaftspunkte gut gebrauchen konnten. An Position eins holte Mauro Badaracchi (Teuto) den Punkt mit 388:373 Ringen gegen Gregor Luetkevedder. Olga Kimla (Teuto) unterlag an Position zwei Ralf Risse (Westernkotten) mit 360:375 Ringen. Wilfried Dörschlen gab seinen Punkt an Stefan Krause (Teuto) an Position drei ab, während Peter Müller und Sascha Düsing an den Positionen vier und fünf punkteten. Im Westfalenderby unterlag somit die SSG Teutoburger Wald der Mannschaft SSV Bad Westernkotten.

Bundesliga RaesfeldEbenfalls punkten konnten die SpSch Raesfeld gegen den SV Falke Dasbach. Christian Brabender (Raesfeld) unterlag zwar an Position eins Sander Nooij (Dasbach) mit 371:377 Ringen, doch durch die Punkte von Jan Brückner, Bart Liebens und Dennis Walendi konnten die Raesfelder die nächsten Punkte einfahren. Sven Brückner (Raesfeld) hätte im Stechen nach 371 Ringen Einzelpunkt vier fest machen können, unterlag aber Halil Karaca (Dasbach) mit 9:10.

An Tag zwei konnten sich die westfälischen Mannschaften leider nicht durchsetzen. Während Bad Westernkotten mit 1:4 den GTV Bremerhaven-Seestadtteufel unterlag, verloren die SpSch Raesfeld nach Stechen dem SV Schirumer Leegmoor mit 2:3 nach Stechen. Chrisitan Brabender hatte es nach 370 Ringen in der Hand. Doch mit 7:10 unterlag er Dennis Grünhoff. Ebenfalls mit 2:3 konnten die Sportler der SSG Teutoburger Wald keinen Sieg einfahren. Gegen Falke Dasbach wurde es richtig eng. An Position eins und drei verloren die Teutonen mit nur einem Ring Abstand und konnten an diesem Wochenende keinen Mannschaftspunkte mit nach Hause nehmen. 

Raesfeld sichert sich somit nach sechs von elf Begenungen eine Position im Spitzenfeld mit Blick aufs Finale, während Bad Westernkotten und Teutoburger Wald noch um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Alle Ergebnisse, Tabellen und Informationen finden Sie hier.

Fotos: Vereine