Der WSB beendet die Deutsche Meisterschaft mit einem Spitzenteam

Die Deutschen Meisterschaften Luftgewehr Auflage 2018 im LLZ Dortmund sind vorbei und somit die letzte Meisterschaft des Sportjahres 2018 im DSB. 

"Ein Breitensportevent auf aller höchstem Niveau", so Ottmar Martin, Bundessportleiter des Deutschen Schützenbundes. Im Interview erzählte er uns mehr über dieses Großevent: "Wir können die Deutschen Meisterschaften in München nicht mit der Deutschen Meisterschaft Auflage vergleichen. Jedes dieser Events hat seinen eigenen Charakter und seinen eigenen Flair. Gerade bei den Auflageevents bin ich immer wieder beeindruckt von dem "Großen Miteinander". Wenn ich einen Blick in die Zukunft riskiere, können wir sehr gespannt sein wie die ersten internationalen Events, wie die ISSF Masters bei unseren Senioren ankommen werden."

Senioren IMit gleich zwei Westfalen ging das erste Finale des Sonntags los. Andreas Hellwich (SSG St. Seb. Sümmern) und Harald Seifert (BSV Holzwickede) kämpften mit um die Medaillen im Finale der besten acht Sportler der Senioren I. Für Andreas Hellwich ging der Traum von der Medaille auf Platz sechs zu Ende. Harald Seifert konnte mit 229,3 Ringen im Finale den Bronzemedaillenplatz belegen. In diesem Finale gewann Peter Kublik aus dem Rheinland vor Thomas Hebert aus dem Rheinland die Goldmedaille. 

Neue Deutsche Meisterin mit dem Luftgewehr Auflage nach Finale in der Seniorinnenklasse I wurde Heidrun Schäfer. Es ist bereits ihr dritter Titel einer Deutschen Meisterschaft doch die Emotionen sind immer noch wie beim ersten Titel erzählte Sie uns. "Natürlich ist man auch nach bereits zwei Titeln immer noch aufgeregt bevor es mit dem Finale losgeht. Dann konzentriert man sich aber nur noch auf den Wettkampf und freut sich wenn es losgeht. Die Atmosphäre auf der Deutschen Meisterschaft war auch in diesem Jahr wieder richtig toll." Feiern wird sie heute wohl leider nicht mehr da die Heimreise nach Niedersachsen noch 3-4 Stunden in Anspruch nehmen wird. Zweite wurde Brigitte Preuß aus Norddeutschland und dritte Marion Verbeek aus Nord-West. Beste Westfälin wurde Petra Busch (St. Laurentius Westerwiehe) auf Platz sechs nach 316,8 Ringen im Vorkampf.

Senioren IIBei den Senioren II durften die Westfalen gleich doppelt feiern. Die Bronzemedaille ging ohne ein Finale an Wilfried Becker (SC Bodelschwingh) mit 317,1 Ringen. Nur 0,3 Ringe fehlten dem Zeitplatzierten zum Ersten, doch lächeln konnte er auf dem Podest trotzdem. Martin Bahr (HSV Ovenhause) holte sich mi 317,3 Ringen die Silbermedaille hinter Jürgen Strohmeyer aus Niedersachsen mit 317,6 RIngen. In dieser Klasse gab es keine Wertung der Seniorinnen II. 

In der Mannschaftswertung wurde die Mannschaft der SSG St. Seb. 1842 Sümmern bestes westfälisches Team. Mit 943,8 Ringen belegten sie den sechsten Platz. 1,1 Ringe fehlten ihnen zu Platz drei. Diese und somit die Bronzemedaille sicherte sich die bayrische Mannschaft Bgl. SG 1924 Bergrheinfeld mit 944,3 Ringen. Im Kampf um Gold gewannen die Sportler der SG Landstuhl aus der Pfalz mit 946,9 Ringen gegen die SG 1926 Einberg aus Bayern mit 946,0 Ringen. 

MannschaftVizepräsident Verbandssport des Westfälischen Schützenbund, Rolf Dorn zeigte sich nach der Meisterschaft zufrieden: "Unsere Organisation war durchweg positiv. Ich bin stolz auf mein Team und sehr zufrieden. Jeder Ehrenamtler hat sein Bestes gegeben in den letzten Stunden und Tagen. Bis auf eine Disqualifikation konnten wir keine besonderen Vorkommnisse verzeichnen. Alles in allem eine sehr gute Deutsche Meisterschaft."

Der Westfälische Schützenbund wünscht allen Teilnehmerinnen, Zuschauern, Helfern und Interessierten eine gute und sichere Heimreise. Bis zu den nächsten Deutschen Meisterschaften 2019 im Luftgewehr Auflageschießen im LLZ Dortmund. Allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

Alle Ergebnisse finden Sie hier