U12 im LLZ: Erfolgreicher Norddeutschland Cup 2018

Der Norddeutschland Cup 2018 mit den Verbänden Rheinland, Hamburg, Nordwest und Westfalen wurde zum ersten Mal durch den Westfälischen Schützenbund organisiert.

Norddeutschland 1Schon freitags rückte die Firma DISAG, vertreten durch Schießsport Appelbaum, im LLZ Dortmund an, um den Aufbau für den Norddeutschland-Cup durchzuführen. Eine wahrhaftige Meisterleistung, die auch bis 21 Uhr andauerte. Es mussten schließlich 32 Stände mit Datenkabeln, Zielen, Touchscore und jeweils Gewehr und Pistole bestückt werden. Der überwiegende Teil wurde von der Firma DISAG zur Verfügung gestellt.

Norddeutschland 1Neben dem Aufbau der Anlagen beschäftigte sich ein großer Teil des Jugendforums damit, die Rahmenbedingungen für die Cafeteria, für das Rahmenprogramm, für die Bewegungsaufgaben und natürlich für die Siegerehrung herzurichten. Es ist schließlich der Anspruch des WSB und der WSJ, dass es allen in Westfalen gefällt.

Samstagmorgen um 8 Uhr kamen bereits die ersten U12er mit ihren Trainern, Betreuern, Eltern und Großeltern, um sich einen Eindruck von unserem schönen Landesleistungszentrum in Dortmund zu machen. Man hörte immer: „Das ist aber toll hier“, was uns natürlich ein Stück größer machte. Der erste Start war für 11 Uhr angesetzt und so füllte sich das Leistungszentrum immer mehr mit Teilnehmern und Besuchern. Es war schnell einiges los in der großen Halle.

Teilnehmende Verbände in diesem Jahr beim Norddeutschland-Cup: Rheinland, Nordwest, Hamburg und Umgegend sowie Westfalen. "Wahnsinn, welche weiten Strecken hier in Kauf genommen wurden.", so Sabine Lüttmann, Vizepräsidentin Jugend im Westfälischen Schützenbund.

Niedersachsen nahm in diesem Jahr leider nicht teil, da es hier zu einer Terminüberschneidung gekommen ist. Auch Norddeutschland konnte leider nicht dabei sein. Im nächsten Jahr, am 10.08.2019 in Kellinghusen, werden sie sicherlich wieder zahlreich vertreten sein. "Mit insgesamt 162 Starts war mächtig Leben in der Bude.", sagte Tatjana Matuschek, Landesjugendleiterin Allgemeien Jugendarbeit, während des Norddeutschland Cups.

In den Diziplinen Gewehr freihand, Gewehr Auflage, Pistole Freihand und Pistole Auflage zeigten die Jüngsten der Verbände ihr Können. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen absolvierte jeder Schütze 10 Schuss, danach ging es gemeinsam zur Bewegungsaufgabe und danach folgten nochmals 10 Schuss und eine zweite Bewegungsaufgabe. Nachdem anfänglich das Aufwärmen und die Bewegungsaufgaben mit Skepsis betrachtet wurden, haben die Schützen sich hinterher doch ganz gut in das System aus Westfalen eingefunden.

Viele tummelten sich auch beim Rahmenprogramm, um ihren Bewegungsdrang zu stillen und gemeinsam mit anderen etwas zu erleben. Hier erfreuten sich besonders die Jonglierteller und die Gummitwistseile großer Zustimmung.

Ausprobieren konnte man sich auch noch bei einem aufgebauten Stand von der Fa. MEYTON, die ihr neues System vorstellten. Hier konnte man ausprobieren und gleichzeitig sich einem kleinen Wettkampf stellen. Beim „Meyton Norddeutschland 1Biathlon Shootout“ ging es darum, in möglichst kurzer Zeit zwei Liegend-Serien mit je fünf Treffern zu absolvieren. Zwischen diesen Serien mussten die Kinder aufstehen und durch Betätigen einer Klingel die zweite Serie einläuten. Der erste Platz wurde mit einem Pokal geehrt. Mit einer Gesamtzeit von rund 25 Sekunden ging dieser an einen sehr starken Schützen.

Und dann war es endlich so weit. Die Siegerehrung stand auf dem Programm, der Punk,t auf den alle so lange gewartet hatten.

Großes Getümmel um das Siegertreppchen. Einfach schön anzusehen, dass noch so viele bis zur Siegerehrung geblieben waren. Da könnte sich der Erwachsenenbereich bei Landesmeisterschaften mal eine Scheibe von abschneiden.

Sabine Lüttmann, Vizepräsidentin Jugend, Tatjana Matuschek, Jugendleiterin Allgemeine Jugendarbeit, Maik Schreckenberg und Jasmin Adrians, beide Jugendsprecher, nahmen die Siegerehrung vor.

Kein Kind ging leer aus, denn es gab für Jeden eine Teilnahmemedaille. Weiterhin erhielten die ersten drei Plätze jeder Klasse und die Mannschaften der Landesverbände ihre Pokale.

Mit anschließendem großem Siegerfoto mit allen Kindern endete die für uns tolle Veranstaltung und für uns blieb das schöne Gefühl, dass wir einiges wieder gemeinschaftlich geschafft haben.

Ein großes Dankeschön an die Fa. DISAG und an Markus Appelbaum und sein Team für die großartige Unterstützung. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.  

Alle Einzelergebnisse finden Sie hier. Alle Mannschaftsergebnisse finden Sie hier. Der Jugend im Westfälischen Schützenbund freut sich schon jetzt auf den nächsten Norddeutschland Cup 2019.