SSV Elsen mit weißer Weste und SV Kamen mit Abstiegssorgen

Die Mannschaft des SSV St. Hub. Elsen ist nach dem zweiten Wettkampfwochenende auf Platz zwei der Tabelle. Lediglich die SG Mengshausen steht noch vor Ihnen.

Blse BL2Ganz anders sieht es beim Aufsteiger SV Kamen aus. Mit 3:17 Einzelpunkten und bislang noch keinem Mannschaftspunkt stehen sie auf dem vorletzten Tabellenplatz. In ihrem dritten Wettkampf der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr unterlagen sie dem Wissener SV mit 1:4. Schon auf Position eins musste sich die extra für den Wettkampf angereiste Russin, Alena Niskoshapskaia (Kamen) Pea Smeets (Wissen) mit 388:390 Ringen geschlagen geben. Während Lara Heiden (Kamen) an Position zwei  mit 396:372 Ringen ihren Punkt souverän gegen Sarah Roth (Wissen) erzielte mussten sich an den Positionen drei bis fünf die anderen Kamener geschlagen geben.

In ihrem zweiten Wettkampf wartete ein besonders harter Brocken auf die Mannschaft. Der Tabellenführer SG Mengshausen hatte kein Mitleid mit den Westfalen. Mit einem klaren 0:5 wurden die Kamener besiegt. Mandy Mulder (Mengshausen) schoss in dieser Partie das Bestergebnis von 395 Ringen gegen Alena Niskoshapskaia (Kamen) mit 392 Ringen. Mit dem SV Olympia Börm/Dörpstedt wartet der Tabellenletzte auf die Kamener im nächsten Wettkampf. Danach müssen sie sich dem amtierenden Deutschen Meister SB Freiheit stellen.

Der BSV Buer-Bülse konnte das Match gegen den amtierenden Deutschen Meister SB Freiheit bereits gewinnen. Mit 1977 Ringen als Gesamtmannschaftsleistung ließen sie der Mannschaft aus Niedersachsen keine Chance und gewannen mit 4:1. Lediglich Gernot Rumplet (Bülse) unterlag Jolyn Beer (Freiheit) mit 395:398 Ringen. Sollte man meinen, dass damit schon eine Vorentscheidung für den Nordmeister in diesem Jahr gefallen wäre, so irrte man sich. Im nächsten Wettkampf gegen den SV Gölzau mussten die Bülser auf gewohnte Stammschützen wie István Péni und Robin Zissel verzichten, hatten jedoch trotzdem gute Sportler am Start. Dennis Welsch bewies sich im letzten Wettkampf mit 396 Ringen als würdige Vertretung. Jedoch ließen beide Mannschaften keinen Ring kampflos liegen und so stand es am Ende 2:2 gegen den SV Gölzau. Das Stechen durften Dennis Welsch für Bülse und Chaleen Bänisch für Gölzau austragen. Auch wenn die Anzeigen von Meyton dieses Mal nicht richtig funktionierten und im Livestream, sowie vor Ort auf der Anzeige zuerst 0er angezeigt wurden, so wurde das Stechen durchgeführt. Im ersten Schuss schossen beide Sportler eine 10, doch im zweiten Schuss unterlag Dennis Welsch mit 8:10 und Gölzau gewann mit 3:2 gegen Bülse.

Elsen BL2Feiern durften hingegen die Sportlinnen und Sportler aus Paderborn. Erst setzte sich die Mannschaft des SSV St. Hub. Elsen gegen den TuS Hilgert mit 3:2 durch und dann besiegten die den SV Olympia Börm/Dörpstedt mit 5:0. Dabei wurde es gegen den TuS Hilgert um die Einzelpunkte richtig spannend. Während Peter Hellenbrand,  Denis Palberg und Malin Wigger für Elsen ihre Punkte einfuhren, konnten Dr. Julia Palm. Nach 394 Ringen stand es an Position drei zwischen Dr. Manuela Felix (Hilgert) und Dirk Steinicke unentschieden. Hier musste sich Dirk Steinicke mit 9:10 geschlagen geben.

Gegen den SV Olympia Borm/Dörpstedt wurde es an keiner Position so richtig knapp für den Ausrichter des Bundesligafinals. Mindestens zwei Ringe Abstand hatten die Sportler aus Elsen in jeder Paarung. Wettkampfbestleistung erreichte Peter Hellenbrand (Eslen) gegen Camillia Hansen (Börm/Dörpstedt) mit 398:391 Ringen.

Der SSV St. Hub. Elsen hat somit vier von vier Wettkämpfen gewonnen und hat weiterhin eine weiße Weste. Der BSV Buer-Bülse ist stärkster Verfolger auf die Spitzenmannschaften und Kamen muss in den nächsten Wettkämpfen zwingend punkten, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Der Westfälische Schützenbund wünscht allen Mannschaften viel Erfolg und „Gut Schuss“. Alle Ergebnisse der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr finden Sie hier.