Premiere des Blasrohrschießens auf dem Schützentag ein voller Erfolg

Im Foyer des Sportzentrums wurde das Blasrohrschießen präsentiert und hervorragend angenommen. Jeder Delegierte konnte für seinen Verein ein Blasrohrset zum Sonderpreis bestellen.

P1070357Ein Highlight reihte sich auf dem 69. Westfälischen Schützentag an das nächste. "Die Präsentation des Blasrohrschießens beim Schützentag war ein voller Erfolg.", so Hermann Lücking, Beauftragter für Blasrohrschießen beim WSB. Er wurde von Benjamin Becker, dem Bezirksjugendleiter des Bezirks 3 unterstützt. Durch die Vorbereitungen am Vortag mussten am Vormittag des Delegiertentages nur noch Feinheiten eingestellt werden und schon konnte es losgehen.

P1070357Direkt nachdem die Türen zum Sportzentrum Schürenkamp geöffnet wurden, ergab sich um den Blasrohrstand eine große Traube. Jeder wollte einmal selbst schießen, oder aber auf der Videodarstellung sehen, was die anderen Teilnehmer des Schützentages so trafen. Aus einer 09:00 Uhr - 14:00 Uhr Planung wurde realer Beginn 08:30 Uhr cirka 15:00 Uhr. Sechs Stunden nonstop waren die beiden Blasrohrstände beinahe immer belegt. Interessant war dabei, dass es keine genaue Zielgruppe gab, denn jeder interessierte sich dafür. Junge, Alte, Männer, Frauen, Kinder, jeder hatte Interesse und Spaß am Blasrohrschießen. Und es ist ganz simple und hat bislang im Gegensatz zu anderen Disziplinen unserer Sportart sehr wenige Regularien.

Der Stand entwicklte sich zu einem wahren Zuschauermagneten und das Team Hermann Lücking und Benjamin Becker zeigte sich begeistert: "Es ist herrlich mit anzusehen, wie viel Spaß und Interesse von den Schützinnen und Schützen für diese neue Sportart vorhanden ist. Das Potential ist enorm!", so Becker.

Hermann Lücking erklärte uns ein Aspekt des Potentials: "Sie sehen es schon anhand des Standes hier auf dem Schützentag. Die einen schießen um die Ehre. Andere wiederrum schießen eine Cola, ein Essen oder ein Bier an der Theke aus. Früher haben wir in Schützenhäusern ein Getränk ausgeknobelt. Heute können wir eine Runde Blasrohrschießen gehen und verbinden damit Sport und Freizeitgestaltung wunderbar miteinander."

P1070457 Massenandrang mit ZuschauermeuteDie Gespräche zeigten auch, dass die Punkte Nachwuchsgewinnung , Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit/Medien in jedem Verein ein Knackpunkt sind und das Blasrohrschießen in jedem Bereich Vorteile gegenüber dem aktuellen Sportschießen, auch dem Bogenschießen hat. Die Vorteile wollen viele Vereine in den kommenden Wochen erforschen und testen, um in Ihren Vereinsheimen wieder viele neue Mitglieder, aber auch Altmitglieder zu begrüßen.

Es wird einen Schub geben, der auch Gruppen außerhalb des klassischen Schützenwesens aktivieren kann. Haben Sie noch kein eigenes Blasrohr in ihrem Verein, dann schnell und einfach über den WSB-Shop hier bestellen.

Veranstaltungen dieser Art mit den richtigen Multiplikatoren, also engagierten Vereinsmitgliedern sollte kontinuierlich genutzt werden, um diese wundervolle, junge Sportart nach Vorne zu bringen.

Text & Fotos: Hermann Lücking, Blasrohrbeauftragter im WSB