Bankett und Großer Zapfenstreich zum 69. Westfälischen Schützentag

Festlich und imposant wurde mit dem Bankett und dem großen Zapfenstreich am ersten Abend begonnen.

 Schloss Berge, eine Perle Gelsenkirchens, wurde zum Veranstaltungsort des Banketts im Rahmen des 69. Westfälischen Schützentages. Auf dem Weg zum Schloss wurde eine mit Blumen geschmückte und prunkvolle Allee beschritten, welche durch das Herbstlaub der Bäume ein ganz besonderes Flair bekommen hatte. Die Ehrengäste des Schützentages durften dank der großartigen Unterstützung der Firmen Steinhauer & Lück und henrich.media mit ihren Repräsentanten Simone Blechen und Peter Henrich einen Abend mit leckeren Speisen, Getränken und guten Gesprächen verbringen.

Präsident Hans-Dieter Rehberg richtete sein Grußwort an die Ehrengäste und seine Dankbarkeit an die unterstützenden Vertreter der Industrie. Bürgermeister Wöll ging in seinem Grußwort kur auf die Geschichte von Schloss Berge ein und lobte das Engagement der Schützen in der Gesellschaft ausdrücklich.

Offiziell eröffnet wurde das Bankett schließlich von Simone Blechen und Peter Henrich. Sie bedankten sich für die jahrelange gute und verlässliche Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Schützenbund und betonten, dass es ihnen ein persönliches Anliegen ist, eben diesen Abend zu unterstützen. „Im Alter von neun Jahren habe ich mit meinem Opa zum ersten Mal einen Großen Zapfenstreich gesehen, mit 23 Jahren habe ich als Soldat daran teilgenommen und nun darf ich mich glücklich schätzen, diesen mit ausrichten zu dürfen“, so Peter Henrich.

Nach einem üppigen Essen fanden sich die Ehrengäste im Hof von Schloss Berge ein, um den Einmarsch und den Großen Zapfenstreich mit zu verfolgen. Mit dem Spielmannszug des BSV Buer-Bülse und das Bergorchester Herne fanden sich hierbei zwei routinierte und professionelle Musikkapellen. Eine halbe Stunde lang verstummten Publikum und Ehrengäste auf Schloss Berge und lauschten den Klängen des Zapfenstreiches. Durch Fackelträger und das perfekte Ambiente bekamen einige der Zuschauer sogar eine „Gänsehaut“. Der Westfälische Schützenbund präsentierte diesen Event live auf Facebook.