WSB-Jugendcamp 2018: Westfälische Schützenjugend mit drei neuen Vorstandsmitgliedern

Zwei Abende lang durften die DJs des WSB-Jugendcamps und DSJ Shooty-Camps bis tief in die Nacht die Teilnehmer mit bester Musik unterhalten. Durch das angenehme, sonnige Wetter waren dies und das Durchführen aller Aktionen kein Problem. Highlight des Sonntags ist traditionell der Jugendtag der Westfälischen Schützenjugend. Eingeleitet durch die Worte von Sabine Lüttmann, Vizepräsidentin Jugend, und des Vizepräsidenten Verbandsorganisation Wolfgang Tönjann begann der Jugendtag pünktlich. Die Räumlichkeiten waren in diesem Jahr zwar etwas kleiner als sonst, aber alle Teilnehmer der Sitzung aus 52 Vereinen und mehr als 10 Untergliederungen des WSB durften den vielen Berichten folgen. Die Teilnehmerzahl war hier weitaus größer als noch in den letzten Jahren, was auch das wachsende Interesse widerspiegelt.  "Das Durchführen des WSB-Jugendcamps ist eine Tradition der Jugend die zeigt, dass Tradition nicht immer nur mit einem Schützenrock oder einer Schützenuniform zusammenhängt, sondern in allen Bereichen gelebt wird und sehr vielfältig auftritt.", so Wolfgang Tönjann zu Beginn der Sitzung. Er wünschte der Versammlung gute Wahlen und einen harmonischen Verlauf und er sollte damit Recht behalten. Nach den Berichten der Landesjugendleitung über das vergangene Jahr wurden gleich drei Positionen neu besetzt. 

Für den aus privaten Gründen ausscheidenden Jugendleiter Marcel Hädrich wurde einstimmig der aus Wittgenstein kommende Hartmut Zissel für den Bereich Sport gewählt. Marcel Hädrich wurde zudem mit dem Jugendehrenzeichen, einer der höchsten Auszeichnungen der Jugend, geehrt. Ebenfalls aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl stand Michael Thier, welcher in den vergangenen Jahren für den Bereich Allgemeine Jugendarbeit zuständig war. Hier wurde Tatjana Matuschek vorgeschlagen, die in diesem Jahr mit hauptverantwortlich für die Organisation des Jugendcamps war. Mit Tatjana Matuschek wurde eine junge Frau einstimmig von der Versammlung in die Reihen des WSJ-Vorstands gewählt, welche aus dem Bereich Zielsport kommt und gerade diesen wichtigen Bereich besonders fördern wird. 

Für die im dem JuFo großgewordene Christina Adamidis wurde Daniel Hüwelmeier einstimmig als neuer Jugendsprecher gewählt.

Die neue Landesjugendleitung setzt sich nach den Wahlen wie folgt zusammen (v.l.e): Hartmut Zissel (neuer Landesjugendleiter Sport), Daniel Hüwelmeier (neuer Landesjugendsprecher), Jasmin Adrians (Landesjugendsprecherin), Sabine Lüttmann (Vizepräsidentin Jugend), Maik Schneckenberg (Landesjugendsprecher) und die neue Landesjugendleiterin Allgemein Jugendarbeit Tatjana Matuschek. Wir wünschen für die kommenden Aufgaben und Projekte viel Erfolg und alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Im Anschluss hieran stellte der Jugendsekretär des Westfälischen Schützenbundes, Klaus Linder, das Projekt Zielsport der WSJ vor. Mit Partnervereinen werden Erkenntnisse über das Training U12 gesammelt, ausgewertet und dafür genutzt, einheitliches, organisiertes und zielorientiertes Training in dieser Altersgruppe anbieten zu können. Das Jugendcamp 2018 in Lippstadt ist sonnig zu Ende gegangen und alle Teilnehmer haben die Heimreise angetreten. Wir freuen uns auf das nächste Jugendcamp 2019 in Bad Berleburg und hoffen, alle Teilnehmer dieses Jahres und viele neue dort wieder zu sehen.