Road to Tokio 2020: ISSF stellt System zur Olympia-Qualifikation vor

Die Quotenplatzjagd geht weiter. Die ISSF hat den weiteren Weg der "Road to Tokio" festgelegt. Das Sportleben kehrt zurück.

Bei der Druckluft-EM in Lohja/FIN (26. Februar bis 8. März 2021) und der EM (KK und Flinte) in Osijek/CRO (23. Mai bis 6. Juni 2021) werden die letzten noch ausstehenden europäischen Sportschützen-Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Tokio vergeben. Hinzu kommen noch insgesamt zwölf Quotenplätze über die Weltrangliste – je einer pro Disziplin und Geschlecht. Dies teilte die ISSF mit.

In Finnland geht es neben den EM-Medaillen um sechs Tokio-Plätze - jeweils zwei pro Geschlecht mit dem Luftgewehr und jeweils einer mit der Luftpistole. Bei den Kontinentalmeisterschaften in Kroatien können sich die DSB-Schützen auf die Jagd nach den letzten zehn Quotenplätzen machen. Zwei im Skeet sowie jeweils einer im Trap und 3x40 Kleinkaliber-Gewehr pro Geschlecht sind zu verteilen. Hinzu kommt jeweils einer bei Schnellfeuer- und Sportpistole, die für die deutschen Schützen jedoch keine Relevanz mehr besitzen, da hier bereits das Maximum an Plätzen erreicht ist. Sollten die beiden Europameisterschaften nicht ausgetragen werden können, werden die Quotenplätze über die europäische Rangliste mit Stand 31. Mai 2020 vergeben.

28 Plätze über EM´s und Weltrangliste zu vergeben

Ergänzend zu diesen insgesamt 16 Quotenplätzen vergibt die ISSF noch zwölf Plätze über die Weltrangliste mit Stand 31. März 2020, in die noch die Tokio-Qualifikations-Wettkämpfe sowie jeweils ein ausstehender Weltcup im März/April 2021 in den Disziplinen Flinte, Gewehr und Pistole einfließen. Der bestplatzierte Athlet in jeder Disziplin - Stichtag ist letztlich der 6. Juni 2021 - in denen der nationale Verband noch keinen Quotenplatz errungen hat, erhält schließlich einen Quotenplatz.

DSB-Sportdirektor Gabelmann: "Wir können uns ab jetzt auf diese wichtigen Termine in 2021 gezielt vorbereiten. Das gilt jedoch nur unter der Prämisse, dass der internationale Sportverkehr wieder anspringt und unter Bedingungen durchgeführt werden kann, die der Deutsche Schützenbund gegenüber seinen Sportlerinnen und Sportlern auch verantworten kann."

Eigentlich sollten die letzten Quotenplätze in diesem Jahr beim europäischen Olympia-Qualifikationsturnier in Pilsen/CZE sowie der Flinten-EM in Chateauroux/FRA ausgeschossen werden. Doch die Corona-Pandemie verhinderte die Wettbewerbe ebenso wie die planmäßige Austragung der Olympischen Spiele in diesem Jahr.

Der Bogensport-Weltverband World Archery hatte seine Qualifikationskriterien bereits vor etwas mehr als zwei Wochen bekannt gegeben.

Weiterführende Links

QUELLE DSB