Kooperation NWDSB/WSB „Fortbildung Kampfrichter“ erfolgreich!

Erstmals kooperierten der Nordwestdeutsche Schützenbund NWDSB und der WSB bei einer Fortbildung für Kampfrichter.

191001KR FortbildungUnter der Leitung der beiden Referenten Kampfrichterwesen, Rita Mehl vom NWDSB und Klaus Tacke WSB, fand in die erste gemeinsame Fortbildung statt. 17 Teilnehmer waren nach Bramsche angereist um in der Sportanlage des Neustädter Schützenverein Bramsche e.V. nicht nur ihre vorgeschriebenen Fortbildungsstunden zum Erhalt ihrer Qualifikation abzuleisten.

In zwei Abschnitten referierten die beiden Dozenten über Neuerungen in der Sportordnung ab 2020 und zum Thema Waffenkontrolle. In einem sehr angeregten Erfahrungsaustausch kam es gerade bei der auch praktisch angeleiteten Darstellung der Kontrollabläufe bei den verschiedenen Sportgeräten.

Auch Handhabungen in den Verbänden und Erlebnisse rund um die Tätigkeit der Kampfrichter wurden ausgetauscht. So konnten die Referenten wie auch die Teilnehmer eine für alle sehr positive Bilanz der Fortbildung ziehen.

TEXT & FOTO ROLF BRANDT