Anne Ursula Mayer schafft den Medaillenhattrick beim RWS-Masters

Spannende Finals, hochklassige Qualifikationswettkämpfe und harmonische Stimmung prägten die internationale Premiere des RWS-Masters in Dortmund. 

 

190113RWS Masters Lg Senioren ADa wurde ordentlich gejubelt bei der Mannschaft des DSC Wanne-Eickel. Der Ruhrgebietsverein hat schon eine Menge Medaillen gewonnen, doch eine internationale Auflagemedaille fehlte in der Sammlung noch. Zum Start des RWS-Masters schaffen die Sportler Ralf Haarmann, Jürgen Jeskulke und Johannes Wieczorek es, mit 945,3 Ringen die Goldmedaille zu gewinnen. Zweiter wurde die Mannschaft des ABSV Essen-Bergeborbeck mit 944,3 Ringen aus dem Rheinland vor der SGr Overberge aus Westfalen mit 942,6 Ringen.

190113RWS Masters Lg Senioren AIn der Einzelwertung siegte Bernhard Stania (ABSV Essen-Bergeborbeck) nach einem spannenden Finale mit mehreren Wechseln an den Spitzenpositionen mit 253,0 Ringen. Jürgen Jeskulke (DSC Wanne-Eickel) erreichte, nachdem er lange geführt hatte, den Bronzemedaillenplatz mit 230,1 Ringen hinter Udo Wittek (ABSV Essen-Bergeborbeck) mit 252,5 Ringen.

190113RWS Masters Lg Senioren ABei den Damen gewann Anne Ursula Mayer (Schützenkameradschaft Dachtel) aus Württemberg mit 253,5 Ringen. Zweite wurde Birgit Wiggers (SSV Tischenbroich, Rheinland) mit 252,1 Ringen vor Silvia Huesmann (SSG Angelbeck, NWDSB). "Also mit dem Luftgewehr habe ich mir gute Chancen ausgemalt. Aber dass ich mit der Pistole auch eine Medaille hole und hier nach diesem Wochenende drei Medaillen gewonnen habe, hätte ich mir nicht erträumen lassen", freute sich Anne Ursula Mayer.

190113RWS Masters Lg Senioren ADenn die Württembergerin gewann zu ihrer Mannschaftsmedaille mit dem Luftgewehr und der Einzelmedaille mit dem Luftgewehr auch bei den Pistoleauflagewettbewerben eine Medaille. Sie erreichte Platz zwei mit 233,3 Ringen. Im Finale selbst waren die Spitzenpositionen immer wieder neu belegt worden und so musste sie sich am Schluss nur der Westfälin Doris Reipöhler (SpSch Soest Nord-West) mit 234,8 Ringen geschlagen geben. Platz drei belegte auch eine Sportlerin aus Westfalen. Mit 205,9 Ringen ging die Bronzemedaille an Birgit Klöpping (PolSV Lippe-Detmold).

190113RWS Masters Lg Senioren AMit der Luftpistole aufgelegt griff das erste Mal ein internationaler Sportler ins Geschehen ein. Der Österreicher Josef Benezeder schoss sich bei den Senioren A ins Finale. Dort konnte er mit der zweiten 5-er Serien die Führung übernehmen und diese auch bis nach Schuss zwölf halten. Dann jedoch musste er sich mit einigen 9-ern den anderen Finalisten auf Platz sechs geschlagen geben. "Das Finale war richtig gut. Doch als der Moderator meinen Namen das erste Mal anmoderierte und erklärte das ich in Führung bin, da flatterte mir doch ganz schön das Herz.", erklärte Josef Benezeder. Erster wurde in diesem Wettbewerb der Hesse Nikolaus Stemper (SV Barbossa Gelnhausen) mit 243,7 Ringen vor dem Westfalen Manfred Nolte (PolSV Dortmund) mit 243,5 Ringen und Helmut Stepputtis (PolSV Dortmund) auf dem Bronzerang mit 222,5 Ringen.

Die Premiere des RWS-Masters ist geschafft und war ein voller Erfolg. Vielen Dank an RWS für die großartige Unterstützung, an die Sportler und Zuschauer für die fairen und spannenden Wettkämpfe. Frei nach dem Motto: "Hat es Ihnen gefallen, erzählen Sie es gerne weiter. Hat es Ihnen nicht gefallen kommen Sie gerne auf uns zu. WIr wünschen Ihnen eine gute Heimreise und noch einen schönen Abend", verabschiedete sich Moderator Philipp Schulz nach dem letzten Finale.

Alle Informationen, Neuigkeiten und Ergebnisse des RWS-Masters gibt es hier.