Große Neuerungen beim 69. Westfälischen Delegiertentag in Gelsenkirchen

„Gut organisiert und ordentlich ausgerichtet war der bisherige Westfälische Schützentag“, so Hans-Dieter Rehberg, Präsident des WSB.

„So soll es weitergehen!“, wünschte er sich. Mit dem Festakt des 69. Westfälischen Schützentages wurde das Highlight im Traditionskalender begonnen. Schon der Fahneneinmarsch bot ein eindrucksvolles Bild gelebter Tradition.

Schon vor dem Festakt und der Delegiertenversammlung konnten die Delegierten und Teilnehmer des 69. Westfälischen Schützentages im Foyer des Sportzentrums Schürenkamp viele Neuerungen erkunden. Direkt im Eingang des Sportzentrums erwartete die Delegierten ein Informations- und Mitmachstand zum Thema Blasrohrschießen. Bis zur Proklamation und zum Festumzug breitete sich eine große Warteschlange an diesem Stand aus, was das große Interesse wiederspiegelt. Das Blasrohrschießen wird im Westfälischen Schützenbund auch in der Zukunft weiterhin hohe Beachtung finden. Hierzu werden Hilfestellungen und erschwingliche Preise bei der Anschaffung vom WSB gewährleistet.

Durch einen Dudelsack wurden die Delegierten auf die Vorstellung des 70. Westfälschen Schützentages in Herford eingestimmt. Bürgermeister Tim Kähler lud die Versammlung und die Delegierten zu einem schönen und gut organisierten 70. Schützentag am 04./05. Oktober 2019 nach Herford ein.

Bei der anschließenden Ehrung verdienter Mitglieder durfte sich Hans-Dieter Hof aus dem Bezirk Münsterland über das DSB Ehrenkreuz Gold Sonderstufe freuen. Auch Sabine Lüttmann, Vizepräsidentin Jugend des WSB erhielt mit der Goldenen Medaille des DSB eine sehr hohe Auszeichnung für ihr jahrelanges Engagement in der Jugend.

Die Jugendsprecher Jasmin Adrians, Daniel Hüwelmeier und Maik Schreckenberg stellten bei Ihrem Bericht die Zukunft der Schützenvereine in Frage. Sie zeigten den Delegierten Probleme auf und führten sie hin zu Lösungen und Hilfestellungen. Durch die Projektförderung und den Zielsport ist die Jugend im Westfälischen Schützenbund gut aufgestellt und bietet allen Mitgliedsvereinen eine hervorragende Basis für Ihre Arbeit in den Vereinen.

Während des Delegiertentages wurde die Satzungsänderung von der Versammlung beschlossen. Somit dürfen unter anderem ab jetzt zwei Jugendsprecher mit im Hauptausschuss sitzen um den Gesprächen zu folgen und sich einzubringen. Arnold Kottenstedde wurde als Vizepräsident Tradition für drei Jahre bestätigt und als neuer Vizepräsident Leistungssport wurde Thomas Friedhoff gewählt. Der 58-jährige ist der Leiter des Olympiastützpunkte Westfalen und kennt sich bereits durch seine langjährige Erfahrung hier bestens aus. Der Westfälische Schützenbund wünscht dem neuen Präsidium gute Beschlüsse und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der WSB-Shop, die Stimmkartenausgabe, ein Stand zum Schützentag in Herford und ein Typisierungs-Stand der DKMS ergänzten das Gesamtbild im Foyer der Halle. Die Firma henrich.media stellte das gemeinsame Projekt mit dem WSB vor, dem WSB und allen Untergliederungen eine einheitliche Linie bei ihren Internetauftritten zu geben. Hieran können sich gerne auch die Mitgliedsvereine des WSB beteiligen. Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte hier an Philipp Schulz.